Rede von Dieter Reicherter auf der 521. Montagsdemo: Die brandgefährlichen Geheimnisse der Deutschen Bahn

Rede von Dieter Reicherter auf der 521. Montagsdemo am 20.7.2020: Die brandgefährlichen Geheimnisse der Deutschen Bahn: „ „Und aufgedeckt haben den Schwindel die wackeren Ingenieure22. Sie haben sich durch zwei Instanzen bis zum Verwaltungsgerichtshof in Mannheim die Einsicht in geheim gehaltene Unterlagen der Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm zum Brandschutz in den S21-Tunneln erkämpft. Weil ihnen das Anfertigen von Kopien verweigert wurde – angeblich aus Furcht, dass sie ihr Wissen an Terroristen weitergeben –, haben sie tapfer Buchstaben um Buchstaben abgeschrieben und Strich um Strich die Abbildungen übertragen.War diese Arbeit schon mühselig genug, so haben sie sogar das Simulationsprogramm gekauft, mit welchem die Firma Gruner AG das Brandschutzkonzept überprüft und gebilligt hatte. Und am Ende der schwierigen und langwierigen Auswertung fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen: Die Bahn steht nackt da. Das Brandschutzkonzept ist völlig untauglich. Es gefährdet Leib und Leben der Bahnreisenden und Bahnbeschäftigten, aber auch der Feuerwehren und Rettungskräfte.“

Dieser Beitrag wurde unter Brandschutz, Eisenbahn-Bundesamt, Ingenieure22, Klageverfahren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.