Neuer Tunnel am Flughafen für die Gäubahn?

StN+: Gäubahn in den Tunnel?: „Für den Deutschland-Takt, einem Fahrplankonzept für bessere Anschlüsse und kürzere Reisezeiten, prüft der Bund derzeit, wo das deutsche Schienennetz ausgebaut werden muss. Überraschend kommt nun ein weiterer Tunnel auf den Fildern südlich von Stuttgart ins Gespräch.“

StZPlus: Für Gäubahn wird am Flughafen ein weiterer Tunnel angepeilt: „Die Rohrer Kurve könnte nun doch dem S-Bahn-Verkehr vorbehalten bleiben. Das würde Mischverkehr und weiteren Lärm für die Anwohner vermeiden. Im Moment ist das aber noch eine Empfehlung von Gutachtern.“

StZ: Land begrüßt Pläne für neuen Gäubahntunnel: „Die bisherigen Pläne zur Mitnutzung der S-Bahn-Gleise auf den Fildern durch Fern- und Regionalzüge könnten sich ändern. Der teure alternative Tunnelbau käme aber nicht vor 2030.“

StN+: Verkehrsminister gibt sich verhalten zu Gäubahntunnel: „Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßt die Idee eines neuen Tunnels auf den Fildern, verweist aber auf lange Planungs- und Realisierungszeiträume. Der Koalitionspartner von der CDU sieht hingegen den großen Wurf – und hätte sich im Vorfeld mehr Unterstützung gewünscht.“

SWP: „Eine Milliarde plus X“: Bund plant offenbar neuen Tunnel für die Gäubahn: „Das Großprojekt Stuttgart 21 soll offenbar um einen weiteren Tunnel ergänzt werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten plant der Bund eine milliardenschwere Erweiterung.“

SWR: Bahn will Gäubahn-Strecke in Deutschlandtakt einbinden: „Die Gäubahn: Nadelöhr und wichtig für pünktliches Zugfahren. Die Deutsche Bahn hat am Dienstag bestätigt, dass die Gäubahn beim Deutschlandtakt eine Rolle spielen soll. Aber konkret wurde man nicht.“

SZ: Kretschmann zu Tunnelplänen: „Finanzierung muss sicher sein“: „Beim Bau eines neuen Gäubahn-Tunnels muss aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Finanzierung sichergestellt sein. Tunnel lösten viele Probleme, seien aber teuer, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Zudem sei ein solches Projekt zeitlich höchst ambitioniert.“

StZPlus: Staatssekretär Bilger verspricht Gäubahn-Tunnel am Airport: „Manche halten die Finanzierung des neuen Plans, mit dem der Bahnknoten Stuttgart besser werden soll, für nicht gelöst. Der Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Ludwigsburg aber vermeldet vollendete Tatsachen.“

StZPlus: Ringen um S-21-Bahnknoten Stuttgart. Riskantes Spiel des forschen Staatssekretärs: „Steffen Bilger verspricht dem Land einen Gäubahn-Tunnel beim Flughafen, an den noch nicht alle Beteiligten und Beobachter glauben. Wenn er das Versprechen nicht hält, kann er einpacken, meint Josef Schunder im Kommentar.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Filderbereich, Kosten, Land BW, Lärm, Planfeststellung, S-Bahn, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.