Erster Durchschlag Fildertunnel und Betonage der siebten Kelchstütze

Die Webseite der Projektgesellschaft vermeldet zwei weitere Baufortschritte bei Stuttgart 21. Zum einen ist jetzt Mitte Februar -wie bereits auf der Informationsveranstaltung im Rathaus angekündigt- der erste Tunneldurchschlag beim Fildertunnel (hier) zum Baufeld 25 an der Sängerstraße erfolgt. Damit ist die erste 230 Meter lange Röhre unter dem Kernerviertel vorgetrieben und mit 15 Monaten Bauzeit deutlich schneller als geplant. Mit dem Durchschlag der zweiten Röhre, in der noch 67 Meter Vortrieb zu leisten sind, ist voraussichtlich im Frühjahr zu rechnen. Die Pressemeldung erwähnt nicht, dass daneben noch 186 Tunnelmeter für die Querschläge des unteren und mittleren Fildertunnels auch ggf.mit Sprengungen vorgetrieben werden müssen. Dies betrifft die Wohngebiete der Uhlandshöhe, Gänsheide und Degerloch Die dpa-Meldung zum Tunneldurchschlag (StZN) benennt noch den Abbruch eines Hauses in der Kernerstraße nach Hebungsinjektionen und die noch strittigen Entschädigungen der Eigentümer. Dass deutlich mehr vortriebsbedingte Bauschäden aufgetreten sind, hatten wir in unserem Bericht über die Infoveranstaltung erwähnt.

Und die zweite Meldung: Anfang Februar wurde die siebte von achtundzwanzig Kelchstützen betoniert. Die Projektgesellschaft hat dazu ein Video eingestellt (hier). Abschnittsleiter Michael Pradel hatte auf der Infoveranstaltung angekündigt, dass in diesem Jahr voraussichtlich sechs Kelchstützen, also noch weitere fünf, hergestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Degerloch, Gänsheide, Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Tiefbahnhof, Tunnelstrecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.