StZN: Fildertunnel: Im Kernerviertel den Kellern ganz nah

StZN: Fildertunnel: Im Kernerviertel den Kellern ganz nah: „Unter dem Wohngebiet Kernerviertel kommt die Bahn beim Tunnelbau den Kellern der Häuser ganz nah. Zur Sicherheit setzt sie auf Betoninjektionen, eine Stahlabschirmung und dicke Wände. […] Die letzten paar Hundert Meter des Fildertunnels in Richtung Tiefbahnhof gehören zu den kritischsten Abschnitten bei Stuttgart 21. Imposante 20 Meter breit und 18 Meter hoch sind die beiden Röhren, die hier im Übergang zum Talkessel je zwei Gleise aufnehmen werden. Dicke 50 bis 60 Zentimeter Spritzbeton und Stahl sichern die Arbeiter. Damit die Häuser im Kernerviertel nicht absacken, wurden sie mit einer untergepumpten Betonsuspension um Millimeter angehoben. Bei einem Anbau ging das schief, er bekam Risse, der Abriss war unvermeidbar.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Hebungsinjektionen, Kernerviertel, Obertürkheim, Untertürkheim, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.