Presseberichte im Nachgang der Diskussion im Rathaus zum Deutschlandtakt bei S21

StZN: Dem Deutschland-Takt der Bahn fehlen etliche Minuten: „Ein schöner Plan: Von 2030 an sollen im Tiefbahnhof zur vollen und halben Stunde Züge nach Mannheim und München einfahren. Doch die Fernverbindungen von und nach Stuttgart passen nicht ins Raster.“

StZPlus: „Gleise oben kann man sich abschminken“: „Verkehrsminister Winfried Hermann erklärt im Interview seinen Vorstoß für unterirdische Kopfbahnhofgleise in der Stuttgarter Innenstadt – und wie es um sein Verhältnis zu OB Fritz Kuhn bestellt ist.“

StZPlus: Hermann sieht Engpässe bei S-Bahn: „Verkehrsminister Winfried Hermann will weitere unterirdische Gleise in Stuttgart, weil er Mängel im Nahverkehr sieht. Im Interview wehrt er sich gegen Vorwürfe, mit seinen Vorschlägen die Projektpartner zu überrumpeln. Die Bahn ihrerseits kämpft mit immer stärker steigenden Baupreisen.“

StZPlus: Arbeitsgruppe soll rasch tagen: „Mit einer Einladung schon in der kommenden Woche überrascht das Verkehrsministerium die Partner. Dann soll erstmals im kleinen Kreis über mögliche weitere Ausbauten der Schieneninfrastruktur im Knoten Stuttgart beraten werden.“

SWR: Neue Arbeitsgruppe soll offene S21-Fragen klären: „Braucht der neue Tiefbahnhof Stuttgart 21 eine Optimierung? Darüber wurde am Dienstag im S21-Ausschuss des Stuttgarter Gemeinderats heftig gestritten. Eine Arbeitsgruppe soll Antworten geben.“

Kontext: S 21: Kombi rückt näher: „Auf einmal ist die Deutsche Bahn bereit, bei Stuttgart 21 über Nachbesserungen, sprich: Ergänzungen zu reden. Zusätzliche Gleise, wie es sie am neuen Bahnhof braucht, um Engpässe zu vermeiden, werden überraschend zur realistischen Option.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.