SWR: Stuttgart 21 kann 30-Minuten-Takt nicht einhalten: „Der Deutschlandtakt sieht vor, dass im Fernverkehr zwischen den Großstädten künftig alle 30 Minuten ein Zug fährt. Doch Stuttgart könnte vom neuen Fahrplankonzept abgekoppelt werden. Nach Recherchen des SWR benötigt der Stuttgarter Bahnknoten zusätzliche Gleise am neuen Tiefbahnhof, um den von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geplanten Deutschlandtakt in Baden-Württemberg realisieren zu können. […] Auch die von Bundesverkehrsminister Scheuer angepeilte Verdoppelung der Fahrgastzahl ist so nach Fertigstellung des neuen Stuttgarter Bahnknotens samt Tiefbahnhof mit nur noch acht Gleisen nicht realisierbar.“
SWR: BW-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zu Pkw-Maut und S21: „Zum Problem, dass der neue Stuttgarter Bahnhof S21 möglicherweise nicht an den geplanten Deutschland-Takt angeschlossenen werden könne, sagte Hermann, hier müsse ebenfalls nachgearbeitet werden. Es gebe noch „Korrekturmöglichkeiten“.“ (ab Min. 4:30)
SWR-Sendungen TV: Stuttgart 21: Viel Kritik aus Baden-Württemberg zum Deutschlandtakt / Der Bahnreport – was läuft hier schief?
StZN: Stuttgart könnte zum Engpass werden: „[…] VCD-Experte Matthias Lieb fordert dagegen ein Kombimodell wie in Zürich, wo ebenfalls ein Tunnelbahnhof gebaut wurde, aber – anders als bei S 21 – der oberirdische Bahnhof mitsamt Gleisen erhalten blieb. Dadurch sei der Bahnverkehr Zürichs leistungsfähiger geworden. Projektkritiker warnen seit einem Jahrzehnt vor einer teuren Fehlplanung, die Kapazitäten verringere.“
StZ: Bahn erwartet keine Probleme: „Die Bahn sieht keine Probleme bei dem geplanten „Deutschland-Takt“ am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. Das Unternehmen widersprach damit einem entsprechenden Bericht.“