StN: Tunnelbau ruht seit Monaten wegen Wasser

StN: Tunnelbau ruht seit Monaten wegen Wasser: „In Obertürkheim braucht die Bahn für den Weiterbau eine neue Genehmigung. Die Verzögerung sei für das Gesamtprojekt nicht zeitkritisch, sagt ein Sprecher. Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 ruht der Bau von zwei Tunnelröhren nach Obertürkeim, und zwar seit rund sechs Monaten. Die Mineure, die nahe der Straße Am Nordkai nur zwischen zehn und 15 Meter unter der Geländeoberfläche graben, kommen wegen des aus dem Untergrund zuströmenden Grundwassers nicht weiter. Im Mittel dringen rund 30 Liter pro Sekunde in die Baustelle. Mit dieser Menge ließen sich pro Tag rund fünf Hallenbäder füllen.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Grundwassermanagement, Obertürkheim, Untertürkheim, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.