StZN: S 21 in Stuttgart-Untertürkheim. Nächster Tunneldurchschlag Mitte 2019

StZN: S 21 in Stuttgart-Untertürkheim. Nächster Tunneldurchschlag Mitte 2019: „Die unterirdische Trasse zum künftigen Abstellbahnhof Untertürkheim hat in den vergangenen Monaten an Gestalt gewonnen. Den Mineuren fehlen nur noch wenige Meter, bis sie die Oberfläche erreichen.  […] Im zweiten Ast des Stuttgart-21-Tunnels geht es dagegen langsamer voran. Von Wangen aus zweigen die beiden Röhren auf Höhe des Inselbads unterirdisch in Richtung Lindenschulviertel ab. In Richtung Obertürkheim wurden 2018 mit beiden Röhren der Sportplatz der SG Untertürkheim und die sich daran anschließenden Tennisplätze unterfahren. „Für den weiteren Vortrieb wird derzeit ein tragfähiges Vortriebskonzept erarbeitet, um den starken Wasserandrang dort zu bewältigen“, räumt der Bahnsprecher Herausforderungen ein.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Obertürkheim, Untertürkheim, Vortriebsstand, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.