StZN: Engelbergtunnel kostet Bund bis jetzt 800 Millionen Euro

Nach einer aktuellen Meldung der beiden Stuttgarter Zeitungen (hier) kostet der Leonberger Engelbergtunnel, der immer wieder wegen des quellenden Anhydritgesteins saniert werden muss, mittlerweile 800 Millionen Euro.

Wir möchten in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die Stuttgart 21-Tunnel im Anhydrit eigentlich wie der Engelbergtunnel gebaut werden sollten. In der Schlichtung 2010 wurde noch das gewählte Bauverfahren vom Sachverständigen der Bahn für den Tunnelbau als sicher („Gürtel und Hosenträger“) bezeichnet. Doch nach der Begutachtung der Schäden am Engelbergtunnel wurde umgeplant. Wir haben im Beitrag „Das Risiko Anhydrit muss „neu in die Betrachtung eingezogen werden“. Ein Rückblick auf die Salami-Taktik der Bahn“ darüber berichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Anhydrit, Kosten, Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.