StZ: Bombensuche am Karl-Benz-Platz / Hotelgutscheine für alle von den Bauarbeiten direkt betroffenen Anwohner?

Heute erschien in den beiden Stuttgarter Zeitungen (hier)  ein weiterer Artikel über die Bombensuchenarbeiten am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim, die von Bahnvertretern im Bezirksbeirat Untertürkheim vorgestellt wurden.

Diee StZN schreiben dazu: „Um die 830 notwendigen Bohrungen innerhalb der Ferienwoche bewältigen zu können, werde rund um die Uhr gearbeitet. Bagger mit Bohrgestänge bohren rund 15 Zentimeter große Löcher. Mit einer Sonde werde dann der Untergrund auf Anomalien geprüft, anschließend die Bohrlöcher wieder verfüllt und mit Asphalt geschlossen – provisorisch. An Ostern 2019 erhält der Bereich dann einen neuen Belag. „Für zehn Gebäude im Bereich der Benz-/Duttenhöfer- und Gaggenauer Straße übersteigt die Lärmbelastung den zulässigen Grenzwert. Ihnen werden wir Hotelübernachtungen anbieten“, so Dörfel.“

Die Bezirksbeirätin Sabine Reichert hat uns rückgemeldet, dass sich in dieser Berichterstattung bezüglich der Hotelübernachtungen ein „saftiger Fehler“  eingeschlichen hat und berichtet aus der Bezirksbeiratssitzung: „Tatsächlich sprach Herr Dörfel (Teamleiter Bahn) von Hotelübernachtungen für die BewohnerInnen von 10 Gebäuden an der Augsburger Straße.  Auf Herrn Glemsers (Bezirksbeirat/Grüne) Nachfrage erklärte er, für die BewohnerInnen der Benz-/Duttenhöfer und Gaggenauer Straße seien keine Maßnahmen erforderlich, weil diese Gebäude im Gewerbegebiet lägen. Obwohl Herr Glemser widersprach, behauptete Herr Dörfel, er habe sich im aktuellen Flächennutzungsplan davon überzeugt.“

Allerdings weist der Flächennutzungsplan in Untertürkheim laut Herrn Glemser auch für die die Wohnhäuser an der Benz-/Gaggenauer Straße ein Mischgebiet aus.  Demgemäß sind nach seiner Einschätzung „die dortigen Anwohner genauso schutzbedürftig, wie die von Herrn Dörfel erwähnten 10 Häuser an der Arlberg-/Augsburgerstraße, deren Einwohner Hotelübernachtungen während der baldigen Bodenerkundungen erhalten sollen. „

Update: Die Präsentation der Bahnvertreter im Bezirksbeirat Untertürkheim ist auf der Webseite der Projektgesellschaft abrufbar. Sie finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauarbeiten, Lärm, Stadt Stuttgart, Untertürkheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.