Historischer Kanal im Baufeld des Tiefbahnhofs wird untersucht

StZ: Hochwasserschutz im 17. Jahrhundert: „Wenn man in seinen hohen Gummistiefeln tief einsinkt ins Erdreich, wird erlebbar, was dieses Areal früher schon war: ein Überschwemmungsgebiet des Nesenbachs. Wo künftig der Hauptbahnhof steht haben Experten die Überreste eines aufwendig errichteten Kanals aus der Barockzeit gefunden.“

SWR: Historische Kanalbauwerke werden untersucht: „Die Ausgrabungen auf dem Baufeld für den neuen Tiefbahnhof haben laut Bahn keine Auswirkung auf die Bauzeit oder die Kosten des Milliardenprojekts. Der Bauablauf sei dadurch nicht behindert, sagte Michael Pradel vom Bahnprojekt Stuttgart 21.“

Schaeferweltweit: Historische Mauern im Schlossgarten: „Spannend, welche Hintergründe sich hinter diesen Mauern verbergen, der Bericht der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg wird sicher für Aufklärung sorgen. Ein im Oktober 2015 gefundener Kanal könnte natürlich mit den jetzt gefundenen Resten zusammen hängen. Jedenfalls reiht sich dies in die Liste mit Archäologischen  Funden im Mittleren Schlossgarten ein. Dies geht von Steinzeitskeletten über  die Reste eines römischen Gutshofes bis hin zu  steineren Köpfen“.

©2018 / Alexander Schäfer

Dieser Beitrag wurde unter Land BW, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.