Augsburger Allgemeine: Baustellenbesuch bei Stuttgart 21: Ein Traum für Tunnelbauer

Augsburger Allgemeine: Baustellenbesuch bei Stuttgart 21: Ein Traum für Tunnelbauer: „Man sieht sie fast nicht, aber sie sind da, irgendwo unter der Erde. Sie stecken in einem der Tunnel und Löcher, in einer der Gruben und Röhren. Allein in Stuttgart sind es rund 4000 Ingenieure, Stahlbauer, Handwerker, Tunnelbauer und Mineure, die derzeit am Bahnprojekt Stuttgart 21 arbeiten. In Zwölf-Stunden-Schichten, zehn Tage Dienst, fünf Tage Urlaub. Viele Österreicher haben hier angeheuert, ganze Dorfgemeinschaften, wo die Männer seit Generationen Tunnelbauer sind. 59 Kilometer Tunnel haben sie im Bereich Stuttgart an elf Tunnel-Großbaustellen zu bauen, 34 Kilometer sind geschafft. Auch von den knapp 62 Tunnelkilometern der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, sind knapp 39 gegraben, zum Teil in schwierigstem Gestein.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Killesberg, Ökologie, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.