Schwäbisches Tagblatt: Dritter Stuttgart-21-Tunnel unterm Neckar wird fertig

Schwäbisches Tagblatt: Dritter Stuttgart-21-Tunnel unterm Neckar wird fertig: „Die Bergleute stehen kurz vor dem Abschluss der Sprengungen für die Röhre zwischen Wangen und Untertürkheim. […] Der Tunnel, den die acht Mineure bohren, ist die dritte von vier Unterquerungen des Neckars für das Projekt Stuttgart 21. Zwei sind bereits ausgehöhlt. Diese beiden Röhren verbinden künftig den neuen Tiefbahnhof mit der bestehenden Strecke im Neckartal in Richtung Plochingen. Über die dritte Unterquerung, die gerade fertig wird, fahren künftig die Züge aus Bad Cannstatt und Nürnberg zum Bahnhof ein. Der vierte, noch nicht begonnene Tunnel nimmt den Verkehr in der Gegenrichtung auf. Die dritte Röhre unterquert die Sohle des Neckars auf einer Strecke von 186 Metern. Der Abstand zwischen Tunneldecke und Flussboden beträgt gerade mal 15 Meter. Der Vortrieb „wird komplett im Sprengbetrieb erledigt“, sagt Andreas Dörfel vom Team Allgemeine Projektsteuerung der Projektgesellschaft S21. Die Mineure sprengen von sechs Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend. In der Nacht pausiert der Sprengbetrieb mit Rücksicht auf die Anwohner. Die Arbeit läuft im Zweischichtbetrieb jedoch rund um die Uhr.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Ökologie, Sprengungen, Tunnelstrecken, Untertürkheim, Vortriebsstand, Wangen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.