SWR: Oberirdische Haltestelle an der Autobahn?

SWR: Oberirdische Haltestelle an der Autobahn?: „Zunächst wurde nur darüber gemunkelt, aber seit dem vergangenen Gespräch der Stuttgart 21-Projektpartner ist klar: Die Bahn will die bereits genehmigten Pläne für den Flughafenbahnhof ändern. Der Grund sind neue Kostensteigerungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21 – und beim Flughafenbahnhof sieht die Bahn noch Einsparpotenzial. Anstatt dem geplanten Tiefbahnhof direkt an den Flughafenterminals mit drittem Gleis und einem Halt für Fern- und Regionalzüge ist jetzt eine ICE-Haltestelle entlang der Autobahn neben dem Bosch-Parkhaus im Gespräch. Für den unterirdischen Flughafenbahnhof waren beim Filderdialog 800 Millionen Euro Kosten geschätzt worden. Die oberirdische Variante dagegen könnte nur 200 Millionen Euro kosten.“

Dieser Beitrag wurde unter Filderbereich, Kosten, Land BW, Planfeststellung, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.