StZN: Land will frühzeitig Züge auf ICE-Strecke

StZN: Land will frühzeitig Züge auf ICE-Strecke: „Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird nicht vor Ende 2023 in Betrieb gehen. Der Bau von Haupt-, Flughafen- und Abstellbahnhof samt den langen Tunnelstrecken könnte sich auch länger hinziehen. Bei der in Wendlingen anschließenden Schnellfahrstrecke nach Ulm zeigt der Bau dagegen deutlich geringere Abweichungen vom Plan und aktuell auch nur vier Änderungsverfahren – bei S 21 sind es 13. Der eben begonnene, 8,2 Kilometer lange Albvorlandtunnel auf der ICE-Strecke soll mithilfe zweier Tunnelbohrmaschinen bereits nach 18 Monaten im Rohbau fertig sein. […] Nach den jüngsten Aussagen von Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla ist klar, dass die Strecke mindestens ein Jahr, vielleicht auch mehr als zwei Jahre vor S 21 fertig wird. Das Land will die neuen Gleise dann nicht vor sich hin rosten lassen.“

Dieser Beitrag wurde unter Baufortschritt, Esslingen, Land BW, Neubaustrecke Stgt-Ulm, Planfeststellung, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.