StZN: S-21-Arbeiten bringen S-Bahn aus dem Takt: „Am Montag war es eine Person im Gleis, am Dienstag eine defekte Weiche: die S-Bahn-Pendler brauchen momentan starke Nerven. Seit Oktober haben die Infrastrukturstörungen stark zugenommen. Die Bahn ist ratlos.“
S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Notbetrieb bei der S-Bahn: „Natürlich ist es nie auszuschließen, dass unvorhersehbar Schäden auftreten. Endlich wurde auch erkannt, dass das Alter und der Zustand der S-Bahnanlagen für viele Störungen verantwortlich sind. Um den Zustand zu verbessern, hat man im vergangenen Jahr das wöchentliche sogenannte Wartungsfenster in der Nacht von Montag auf Dienstag eingeführt, in dem ab 22:30 Uhr auf der Stammstrecke nur eingeschränkt gefahren wird. Auch diesen Preis muss man für Verbesserung bezahlen.
Aber jetzt werden während der Woche auch noch in anderen Nächten, die nur ein sehr kurzes Zeitfenster für Arbeiten am Gleis bieten, durch Stuttgart 21 entstandene Arbeiten eingeschoben. Da wird an der wohl sensibelsten Stelle des Gleisvorfelds zum Hauptbahnhof an einer Weiche gearbeitet, wo maximal eine Stunde später wieder mit Höchstlast gefahren werden muss. Die Wiederinbetriebnahme der Weiche misslingt, der Notfall ist da und zwingt während der morgendlichen Spitzenverkehrszeit zum wiederholten Mal zur Halbierung des S-Bahnangebots. So kann und darf es beim besten Willen nicht weitergehen!“
StZN: Wieder Störungen im S-Bahnnetz: „Die Serie der technischen Störungen im S-Bahnnetz der Region Stuttgart geht weiter. Am Donnerstag waren eine Weiche in Plochingen und ein Signal bei Böblingen defekt. Das betraf vor allem die Linie S 1. Doch das war nicht alles.“
SWR: S-Bahn-Probleme am 4. Tag in Folge: „Fast täglich müssen sich Pendler in der Region Stuttgart mit S-Bahn-Verspätungen und Zugausfällen herumschlagen. Nach Montag, Dienstag und Mittwoch, nun auch am Donnerstagmorgen.“