Bild der Wissenschaft: Ein waghalsiges Experiment

Ein waghalsiges Experiment“ ist der Titel eines Artikels in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „Bild der Wissenschaften“. Thomas Wüpper berichtet darin über das vom Aufsichtsrat der DB AG beauftragte KPMG-Gutachten, das wie zuvor auch kritische Geologen beim S21-Tunnelbau durch 15 Kilometer Anhydrit zu einer ganz anderen Risikobewertung kommt als der langjährige Tunnelbausachverständige der Bahn, Prof. Dr. Walter Wittke (WBI).

Der achtseitige Beitrag wird angekündigt mit dem folgenden Text: „Könnte aufquellendes Gestein „Stuttgart 21 doch noch scheitern lassen? Fast 60 Kilometer Tunnel müssen für den neuen Stuttgarter Bahnhof in den instabilen Untergrund getrieben werden. Die Hälfte der Bohrungen ist inzwischen geschafft. Doch die Betonröhren drohen zum teuren Dauerproblem zu werden.“ Hier ein Auszug aus der August-Ausgabe „Bild der Wissenschaft“, die im Zeitschriftenhandel erhältlich ist:

Dieser Beitrag wurde unter Anhydrit, Bauarbeiten, Kosten, Tunnelstrecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.