Bauzeitplan der Bahn trotz fehlender Genehmigung der neuen Bauweise des Nesenbachdükers nicht in Gefahr ?

Die Stuttgarter Zeitung berichtet heute (hier) , dass die Bahn weiterhin ihre Planänderung zur neuen Bauweise des Dükers für optimal hält und sich überrascht über die “jüngsten” (vom 23.11.13!)  ablehnenden Stellungnahmen der Stadt zeigt. Man sei dennoch kompro-missbereit und könne zur Not auch noch auf die alte Baugenehmigung zurückgreifen. Der Zeitplan sei deshalb laut Bahn “nicht in Gefahr”.

Angesichts der Tatsache, dass der Bau des Dükers seit dem Jahr 2010 ansteht und nach dem letzten Zeitplan der Bahn bereits im Dezember 2013 starten sollte, ist diese Ankündi- gung nur schwer nachvollziehbar. Zumal die Tiefbauarbeiten ein funktionierendes Grund- wassermanagement und damit auch die Genehmigung der 7.Planänderung voraussetzen, mit der die Bahn nach den letzten Lenkungskreisunterlagen vom 22.11.2013 (S.17)  erst im September 2014 (!) rechnet. Es könnten daher allenfalls die ersten Bauarbeiten an den Dükeroberhaupten starten, für die jedoch im Bereich des Königin-Katharinen-Stifts erst einmal der Pausenhof verlegt werden muss. Möglicherweise bleiben die Anwohner des Kernerviertels zumindest bis zum Spätsommer noch von den größeren Bauarbeiten für den Nesenbachdüker verschont.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Grundwassermanagement, Kernerviertel, Nesenbachdüker, Stadt Stuttgart, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.