ARD plusminus: Immer höhere Kosten, kaum Kontrolle – Das Milliardengrab Stuttgart 21

TV-Tipp: Heute geht es im ARD-Magazin plusminus u.a. um „Immer höhere Kosten, kaum Kontrolle – Das Milliardengrab Stuttgart 21“.

Der Beitrag wird mit folgenden Text angekündigt: „Laut der Deutschen Bahn ist Stuttgart 21 das bestgeplante Projekt. Doch seit Jahren steigen die Kosten für den unterirdischen Bahnhof immer weiter. Nun geht der Bundesrechnungshof sogar von bis zu 10 Milliarden Euro aus. Rund die Hälfte davon ist bisher nicht finanziert, trotzdem baut die Bahn unbeirrt weiter – mit Unterstützung der Politik. Nach Informationen von „Plusminus“ waren die hohen Kosten Insidern schon lange bekannt. Doch wirksame Kontrollen sind beim Staatskonzern kaum möglich, die wahren Baukosten nicht transparent.“

20160720 plusminus zu S 21

Update: Wer die Sendung verpasst hat, kann sie in der ARD-Mediathek anschauen.

Im Beitrag wird neben Dr.Martin Vieregg und Prof. Böttcher auch Jürgen Lauber interviewt. Der Autor des Buches „Das Bauunwesen“ hat in seinem Internetauftritt die E-Mail eines CDU-Bundestagsabgeordneten veröffentlicht, „in der dieser die Täuschung des Bevölkerung bei den Kosten von Stuttgart 21 durch die Politik eingesteht.  Man mutet der Bevölkerung die Wahrheit nicht zu.“ 2011 hat dieser Abgeordnete bereits mit 10 Milliarden für Stuttgart 21 gerechnet. Wir hatten darüber berichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kosten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.