StZ: Bahn erhält Baurecht für Flughafen-Anschluss / Bahn will ab Frühjahr 2017 am Flughafen bauen

Die Stuttgarter Zeitungen berichten (hier), dass das Eisenbahn-Bundesamt jetzt den ersten Filderabschnitt 1.3a am Flughafen für den neuen Fernbahnhof und die fünf Kilometer lange Schnellbahnstrecke bis zum Echterdinger Ei genehmigt habe.

Die StZ schreibt: „Das Eisenbahn-Bundesamt hat in seinem 319 Seiten dicken Planfeststellungsbeschluss (siehe www.stuttgart-21.de) für die Bahn keine zusätzlichen Hürden errichtet. Für den Abschnitt gilt zum Beispiel noch der inzwischen abgeschaffte Schienenbonus, die Züge dürfen also fünf Dezibel lauter sein als nach aktuellem Recht, weil die Bahn ihre Pläne schon 2013 ausgelegt hat. Das Eba drängt auf den Bau. Die „zeitnahe Errichtung und Inbetriebnahme der Eisenbahninfrastruktur“ liege im öffentlichen Interesse. „Weitere Verzögerungen sind daher zu unterbinden“, schreibt die Behörde.“

Die Bahn will, um den Zeitplan zu halten, 18 Monate Verzögerung aufholen. In einer weiteren Meldung der Stuttgarter Zeitungen (hier) heißt es, dass u.a. „eine weitere Baustelle am Ostzugang der unter den Hallen der Landesmesse hindurchführenden Tunnelröhren eingerichtet werden“ soll. Die Bauarbeiten sollen unmittelbar nach den Vergaben im Früjahr 2017 starten.

Keine Verzögerungen düfte auch eine Klage mit sich bringen, die die Schutzgemeinschaft Filder in Erwägung zieht. Die Bürgerinitiative sieht die nachträgliche Aufsplittung des Filderabschnitts in zwei getrennte Abschnitte kritisch. Die StZ schreibt: „Die Aufteilung sei „höchst fragwürdig“, weil die beiden Abschnitte zusammenhingen, sagte Steffen Siegel, der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft. Ein Anwalt werde prüfen, „ob wir juristisch eine Chance haben, dagegen vorzugehen“. Weil man vor den Sommerferien stehe, werde die Schutzgemeinschaft wohl eine Klage zur Fristwahrung einreichen. Dann habe der Verein Zeit, sich intensiv mit den 319 Seiten Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes (Eba) zu beschäftigen. Das Eba hat den Sofortvollzug angeordnet, eine Klage könnte die Bauarbeiten also nicht aufschieben.“

Die Planunterlagen für den zweiten Filderabschnitt 1.3b mit der kritischen Mischverkehrsstrecke von der Rohrer Kurve bis zum Flughafen will die Bahn im September beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen.

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