StZ: Bahn hofft auf Grundsteinlegung im Juli

Noch in der Unterlage an den Aufsichtsrat war laut den Stuttgarter Nachrichten enthalten, dass mit einer Genehmigung der Bodenplatte des „Tiefbahnhofs“ nicht vor Juli 2017 gerechnet werden kann. Ursprünglich waren die Betonierarbeiten für Frühjahr 2015 geplant. Wir hatten im Zuge unseres Berichts zum Baustand rund um den geplanten Tiefbahnhof darüber berichtet.

Jetzt meldete die Stuttgarter Zeitung in ihrer gestrigen Printausgabe (hier), dass die Bahn auf eine feierliche Grundsteinlegung im Juli hofft. Das Eisenbahn-Bundesamt habe am Freitag das Betonieren der 1,5 bis 2,5 Meter dicken Bodenplatte für die 400 Meter lange Bahnhofshalle freigegeben.

So schreibt die StZ: „Nur einen Tag nach Kefers Bekenntnis zum milliardenschweren Umbau des Stuttgarter Bahnknotens ist der Projektgesellschaft ein lang erwartetes Schreiben ins Haus geflattert. Das Eisenbahn-Bundesamt hat das Betonieren der Bodenplatte im Durchgangsbahnhof nach zähem Genehmigungsprozess freigegeben. Zuletzt hatte die Bahn noch den Nachweis erbringen müssen, dass der Beton den Temperaturschwankungen in dem Bahnhof standhält. „

03_Baustellen Weinberghäusle bis Wagenburg CCC2 1620

Die Genehmigung kommt überraschend. Noch am Donnerstag war weder auf der Pressekonferenz noch in der Präsentation der Bahn auf dem Lenkungskreis, über die wir noch berichten werden, von einer Genehmigung der Bodenplatte und der Grundsteinlegung des „Tiefbahnhofs“ die Rede.

Laut StZ wird noch eine weitere Ausnahmegenehmigung entlang der Bahnhofshalle benötigt „an der Stelle, an der der Bahnhof über den bestehenden S-Bahngleisen auf einer Brücke liegt. Wegen der Komplexität des Bauwerks wird die Wartung dieser ­Brücke erschwert, was ebenfalls eine ZIE nötig macht.“ (siehe auch dazu Links im PS-Forum)

Die DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm GmbH hat bis heute zur  überraschenden Baufreigabe der Betonplatte und einer kurzfristig angesetzten Grundsteinlegung im Juli noch keine Pressemitteilung mit näheren Informationen herausgegeben. Wir werden dann noch unseren Beitrag ergänzen.

Update 5.7.2016: Die Projektgesellschaft bestätigt in einer Pressemeldung die Freigabe der Bodenplatte der Bahnsteighalle.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Eisenbahn-Bundesamt, Kernerviertel, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.