Tunnelbau nach Art der Schwaben

Diese Woche wurde nach 17 Jahren Bauzeit der 57 Kilometer lange Gotthard-Basis-Tunnel  als längster Eisenbahntunnel der Welt eingeweiht. Die Medien berichten ausführlich darüber und zogen auch den Vergleich zum Verlauf der deutschen Großprojekte, wie beispielsweise dem BER und Stuttgart 21. Wir hatten über den Beitrag von Hermann G. Abmayr in Kontext berichtet.

Doch nicht nur bei der direkten Bürgerbeteiligung sowie dem Zeit- und Kostenmanagement unterscheidet sich Stuttgart 21 und die sich ebenfalls im Bau befindliche Neubaustrecke Stuttgart-Ulm vom Gotthard-Basis-Tunnel. Sondern auch vom Trassenverlauf und der Nutzbarkeit durch Güterzüge. Klaus Gebhard hat dies in einer Grafik „Tunnelbau nach Art der Schwaben“ dargestellt:

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements_neu/000/190/535/original/Vergleich_NBS-NEAT_vertikal_1620.jpg?1465065984

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neubaustrecke Stgt-Ulm, Tunnelbauprojekte außerhalb Stuttgarts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.