StZ: Die Lüfter sollen modifiziert werden

Die beiden Stuttgarter Zeitungen berichteten am Freitag in ihrem Innenstadtteil (hier) über den letzten Anwohnerstammtisch des Infoladens, bei dem es hauptsächlich über die  Lärm- und Staubbelastung am Zwischenangriff Prag ging. Die Anwohner des Wartbergs und des Dornbusch hatten sich mehrfach über den Lärm der Lüfter am Tunnelmund beschwert. Jetzt haben Messungen ergeben, dass die Lüfter zu laut sind. Sie sollen so die StZ „nun so modifiziert werden, dass sie zwar auf hoher Drehzahl laufen können, dabei aber viel leiser sind.“ Auch die mit den Sprengungen verbundene stark riechenden Staubwolken sollen mit Beregnungsanlagen bekämpft werden.

Es ist gut, dass sich hier etwas tut; jedoch leider erst wieder nach Beschwerden der Anwohner.  Dabei sind nach dem Messkonzept für den PFA 1.5 Lärmmessungen alle sechs Wochen für jeweils 7 Tage vorgesehen, die diese Problematik der zu lauten Lüfter hätten früher deutlich machen müssen. Die Messungen finden Sie unter dem folgenden Link unten unter Schall/Messberichte/ ZA Prag. Allerdings sind darunter lediglich 8 Berichte seit Baubeginn Dezember 2014 zu finden. Auch der zuletzt veröffentlichte Messbericht vom 17. Februar 2016 machte auf dieses Lärmproblem, das jetzt mit erneuten Messungen verifiziert wurde, nicht aufmerksam.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Bauinfo / S21-Kommunikation, Killesberg, Lärm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.