SSB-Haltestelle Staatsgalerie verkommt zum „Drecksloch“

Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen aus der einst am mittleren Schloßgarten gelegenen SSB-Haltestelle „Staatsgalerie“ einen unwirtlichen Hinterhof. Die von den Bewohnern des Kernerviertels, vielen Schülern und Berufstätigen sowie von den Besuchern des Planetariums, der Museen und Theater genutzte Haltestelle mit Umgebung verkommt zwischen improvisierten Treppenauf- und abgängen, Absperrgittern und Baufeldern im Taubenkot, Fäkalien und Abfällen. Die Haltestelle ist auch Drogenumschlagplatz und Schlafstelle von Obdachlosen. Bereits letzten Herbst hatten Bürger, darunter auch ein Mitglied des Netzwerks Kernerviertel, den Bezirksbeirat Mitte auf die Missstände aufmerksam gemacht. Der Bezirksbeirat hatte damals beschlossen, dass die Stadt Stuttgart von der SSB ein Reinigungskonzept fordern soll. Doch getan hat sich nichts. Die neue Haltestelle wird auch frühestens Mitte 2018 in Betrieb gehen. Wolfgang Rüter, Reporter der Straße, hat jetzt einen Beitrag und eine Fotoreihe über die Zustände rund um die Stuttgart 21-Baustelle und die Haltestelle Staatsgalerie veröffentlicht, auf die wir hinweisen wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Kernerviertel, SSB, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.