Zur Sache BW: Wird der Fernsehturm zum Schiefen Turm?

Programmhinweis: Morgen, Donnerstag, um 20.15 wird der SWR in der TV-Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ über die Fernsehturmfreunde berichten. Sie setzen sich dafür ein, dass der Fildertunnel wegen des nicht auszuschließenden Risikos für den Fernsehturm durch quellendes Anhydrit um 250 Meter verlegt werden soll.

Den Fernsehbeitrag kündigt der SWR wie folgt an:  Der Stuttgarter Fernsehturm wird im Februar 60 Jahre alt. 60 Jahre lang stand er wie eine Eins. Jetzt befürchten Bürger, dass Stuttgart 21 den Turm in Schieflage bringen könnte. Bekommt der Schiefe Turm von Pisa einen schwäbischen Kollegen? Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 befürchten, dass der Fildertunnel, der direkt unter dem Stuttgarter Wahrzeichen verlaufen soll, den Turm aus der Fassung bringen könnte. Denn unter dem Fernsehturm gibt es eine Gipskeuper-Schicht, die beim Eindringen von Wasser aufquillt und den Turm anheben könnte. Jörg Hamann, der Sprecher des Bahnprojekts, beteuert: „Die Stuttgarter können beruhigt sein. Die Gipskeuper-Schicht ist 200 Meter unter dem Turm. Da besteht keine Gefahr für das Fundament.“ Seine Fans würden es dem Fernsehturm krumm nehmen, wenn er schief werden würde.“

Dieser Beitrag wurde unter Anhydrit, Degerloch, Gebäuderisiken, Tunnelstrecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.