299.Montagsdemo: Hans-Jörg Jäkel zur fehlenden Statik des Tiefbahnhofs und dem schleppenden Baufortschritt

Auf der gestrigen 299. Montagsdemo sprach Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Ingenieure22 und Gruppe Nordlichter, über die fehlende Statik des „Tiefbahnhofs“ und den schleppenden Baufortschritt. Seine Rede können Sie sich von Cam21 als Video (ab Min 5:22)  anschauen oder als Text hier lesen. Ein Auszug aus seiner Rede:

„Dass die Statik für die Bodenplatte des Bahnhofstroges fehlt, das ist nicht erst seit ein paar Wochen ein Problem, sondern schon seit vielen Monaten, aber niemand will es wahr haben. Im August 2014 hieß es bei einem Pressetermin von Dr. Kefer, Herrn Leger und Vertretern der Baufirma Züblin ganz großspurig: „Jetzt geht’s los“. Dabei wurde ganz ausführlich auch der Ablaufplan für das Baufeld 16 mitten im verwüsteten Schlossgarten vorgestellt. Von August 2014 bis Mai 2016 sollte in 22 Monaten ein Bahnhofssegment komplett mit Trog, Bahnsteigen und 2 Kelchen entstehen.

Ende November 2015 sind 16 Monate vorbei – also mehr als 2/3 – aber ein Vergleich von Plan und Realität ist katastrophal. Von 18 Bauschritten sind nur 6 fertiggestellt (1/3). Man beginnt offenbar jetzt gerade mit Schritt 8, dem Bau des Dükers Cannstatter Straße. Das war für Januar vorgesehen, aber nicht für 2016, sondern für 2015. Es waren also 5 Monate geplant und nun hat es eben mal 16 Monate gedauert…

Für die Verlegung der Fluchttreppenhäuser bedarf es aber noch einer Planänderung. Natürlich hat diese Verlegung auch wieder Auswirkungen auf die Statik und sonstige Planungen… Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Änderung. Im letzten Lenkungskreis hat die Bahn die gewaltige Zahl von 29 Planänderungen für S21 und von 10 Änderungen für die Neubaustrecke vorgestellt. Allein schon daran ist zu erkennen, dass das Projekt schwimmt…“

Wir hatten bereits mehrfach über den schleppenden Fortschritt beim Bau des „Tiefbahnhofs“ berichtet. Eine Bilddokumentation über den aktuellen Bauzustand von Stuttgart 21 rund um den Hauptbahnhof Ende November 2015 finden Sie im Internet von fotomedium (hier). Daraus ein Bild über das Start- bzw. Referenzbaufeld 16, an dem seit Anfang August 2014 gebaut wird:

S21_27-11-2015_web_270577 | von fotomedium Foto: fotomedium

Nur zur Illustration der Rede von Hans-Jörg Jäkel. Nach der im August 2014 vorgestellten Bauplanung sollte es jetzt so aussehen:

Bauplanung 16

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Ingenieure22, Kernerviertel, Killesberg, Tiefbahnhof, Veranstaltungen, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.