StZ und StN: Bahn baut ab 2018 Torso des Bahnhofsgebäudes um

Beide Stuttgarter Zeitungen (StZ / StN) berichten heute über die gestrige Sitzung des Umwelt- und Technikausschusses des Gemeinderates, in der die Bahn ihre Pläne für den nach den Abrissen der Seitenflügel noch vorhandenen Torso des Bonatzbaus vorgestellt hat. Die Bahn will in dem Gebäude ab 2018 u.a. ein Hotel und Kongresszentrum bauen und stellte die Planungen für die architektonische Anbindung des Bonatzbaus an den „Tiefbahnhof“ vor. Laut StZ-Bericht hakte der SÖS Stadtrat Gangolf Stocker nach, „warum die Pläne die Anbindung der Gäubahn an den Bahnhof nicht zeigten. Da der Filderbahnhof noch Jahre auf sich warten lasse, werde der Kopfbahnhof noch längere Zeit gebraucht.“

Die Bauarbeiten werden auch Auswirkungen auf die Fußwege zu den Bahnsteigen haben. Zeitweise werden sie weiter eingeschränkt. Dagegen soll die vielbefahrende Schillerstraße, einer der drei innerstädtischen Querspangen, nach den Plänen der Stadt vor dem Bahnhofsgebäude verkehrsberuhigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Bonatz-Bau, Fußwege, Kernerviertel, Killesberg, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.