Leserbrief an die StZ zur Niederschlagsmessung für die Innenstadt

Die Niederschlagsmessung am Schnarrenberg sagt wenig über die Höhe der Niederschläge im Stuttgarter Talkessel aus. Als der Deutsche Wetterdienst noch in der Alexanderstrasse ansässig war, wurde dort der Niederschlag gemessen. Diese Meßstelle wurde aufgegeben. Seither gibt es keine offizielle Meßstelle mehr in der Innenstadt. Das Amt für Umweltschutz müßte diese Lücke schliessen, auch im Hinblick auf das Grundwassermanagement für Stuttgart 21.

Im Hinblick auf den Düker wäre es interessant zu wissen, ob der Starkregen am Freitag den 14. August zu Rückstau im geplanten Düker geführt hätte. Ohne Messung im Talkessel lässt sich diese hydraulische Überprüfung aber nicht durchführen.

Frank Schweizer,
Netzwerk Kernerviertel

Dieser Beitrag wurde unter Grundwassermanagement, Kernerviertel, Nesenbachdüker, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.