StZ: EBA genehmigt Fluchttreppenhäuser / Stern: „Man konstruiert eine Katastrophe“

Die Stuttgarter Zeitung berichtete gestern darüber (hier), dass das Eisenbahn-Bundesamt die Planänderung zu den zusätzlichen Fluchttreppenhäuser, eine Vorraussetzung für den Weiterbau am „Tiefbahnhof“-Trog, jetzt offiziell genehmigt hat. Allerdings ist das Brandschutzkonzept für die Tunnel und die Entrauchungsbauwerke weiterhin vom EBA noch nicht abgesegnet.

Als wäre dies zeitlich abgestimmt, ist heute nach langer Pause im Stern wieder ein kritischer Beitrag (hier) von Arno Luik zu den ungelösten Sicherheitsfragen und dem schleppenden Baufortschritt bei Stuttgart 21 erschienen. Arno Luik wird übrigens auch als einer der Sachverständigen an der nur knapp zweistündigen parlamentarischen Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages zu Stuttgart 21 teilnehmen und dort zusammen mit Matthias Lieb vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) für die beiden Oppositionsparteien die ungelösten Probleme von Stuttgart 21 anreissen. Mehr dazu im neuesten Beitrag (hier) von Kontext.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bund, Eisenbahn-Bundesamt, Entrauchungsbauwerke, Planfeststellung, Tiefbahnhof, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.