Dass man auch mit dem Foto einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung die reale Baustellenbelastung eines Stadtviertels verharmlosen kann, zeigt der Flyer (hier), der derzeit im Kernerviertel verteilt wird. Hier wurde noch ein Luftbild der Bahn vom September 2014 verwendet, kurz nachdem die Bauarbeiten für den Trogbau gerade einmal schleppend angelaufen sind:
Das Netzwerk Kernerviertel hat bereits erste Rückmeldungen aus der Nachbarschaft erhalten, die sich über diese Täuschung beklagen. Dass die Realität für die Anwohner im Kernerviertel seit spätestens November 2014 bzw. März 2015 anders aussieht, als die SSB mit ihren Umbauarbeiten für die Verlegung der Stadtbahnhaltstelle startete bzw. als wieder etwas verstärkter Arbeiten am Trogbaufeld anliefen, zeigen die Fotos von Wolfgang Rüter:
Blick vom Bahnhofsturm Richtung Kernerviertel
Blicke vom Kernerviertel Richtung Hauptbahnhof und Trogbaustelle
Wer sich über den aktuellen Anblick informieren möchte, den die Anwohner von ihren Häusern auf die Trogbaustelle haben, der findet auf FlügelTV eine Livecam vom Dach des Hauses von Frank Schweizer.