Rechtswidriger LKW-Verkehr durch das Nordbahnhofviertel ?

Die Stadträte Clarissa Seitz und Peter Pätzold von der GRÜNEN-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat haben heute eine Anfrage zum „LKW-Terror“ im Nordbahnhofviertel gestellt. Nach dem Planfeststellungsbeschluss hätte die Baustraße C und die Vorabmaß- nahme S-Bahntunnel (Hauptbahnhof-Wolframstraße) eigentlich  vor Beginn des LKW-Verkehrs fertig gestellt werden müssen. Fraglich sei, ob die Stadt Stuttgart die Ausnahmegenehmigungen für den LKW-Verkehr durch das Nordbahnhofviertel auf Basis der Planfeststellung hätte erteilen dürfen. Die Stuttgarter Zeitung berichtete darüber in ihrer Printausgabe vom 2.11.2013. Einen Überblick über das von der Bahn ursprünglich angekündigte Logistik-Konzept für die Stuttgarter Innenstadt finden Sie hier.

Update: Die Antwort der Stadt Stuttgart auf die Anfrage der GRÜNEN-Fraktion können Sie hier lesen. Danach läuft aus Sicht der Bahn die nach der Planfeststellung zugelassene Jahresfrist zum Transport des Aushubs über das öffentliche Straßennetz erst seit August 2013, d.h. mit dem Beginn der SSB-Baumaßnahmen zur Verlegung der Stadtbahnhalte-stelle Heilbronnerstraße.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baulogistik, Erschütterungen, Lärm, Luftschadstoffe / Feinstaub, Nordbahnhofviertel, Stadt Stuttgart, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.