FERPRESS: Tunnelbohrer „Suse“ jetzt auch eingesunken? Bahn: Tunnelbohrmaschine ist wieder in Betrieb

FERPRESS, die internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung, hat heute eine Meldung (hier) zum Stillstand rund um die Baustelle des Filderportals herausgebracht. Danach sei angeblich die Tunnelvortriebsmaschine „Suse“ bereits vor Weihnachten nach den ersten Bohrvorgängen aus technischen oder geologischen Gründen beschädigt und abgesackt, so dass eine geplante Wiederaufnahme der Arbeiten nach dem 7. Januar 2015 nicht mehr möglich war. Auch ohne diesen seit Mitte Dezember herrschenden Stillstand beim Tunnelvortrieb weist FERPRESS darauf hin, dass nach Einschätzung von Fachleuten mit einer Fertigstellung des Fildertunnels vor 2026 nicht zu rechnen sei.

Seit dem 15.Dezember 2014 ruhen die Vortriebsarbeiten am Fildertunnel. Auch zum 26. Januar 2015 meldet das Kommunikationsbüro (hier) weiterhin keinen Baufortschritt in der Ost-Röhre. Da jeder Tag Stillstand der Tunnelvortriebsmaschine der Bauherrin Deutsche Bahn sicherlich hohe Kosten verursacht, wird wahrscheinlich etwas an dieser Meldung von FERPRESS über technische Probleme „dran“ sein. Allerdings berichtet Wolfgang Rüter (hier) heute abend von ersten Anzeichen einer Auflösung des Tübbinge-Staus in Altbach.

Update 28.01.2015: Das Kommunikationsbüro meldet heute (hier), dass die Tunnelbohrmaschine seit gestern wieder in Betrieb gesetzt wurde. Die Stuttgarter berichten darüber in ihrer morgigen Ausgabe (hier). Allerdings weist die Tatsache, dass die Maschine bereits seit Mitte Dezember stillstand, auf technische Probleme hin, die nicht nur mit dem Hochfahren nach den Weihnachtsferien zu tun haben können.

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Bauinfo / S21-Kommunikation, Baulogistik, Fasanenhof, Tunnelstrecken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.