Presseberichte zur Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

SWR: Nach Störung: Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm wieder frei: „Seit gut einer Woche ist die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb. Nicht alles läuft reibungslos, doch am Montagnachmittag konnten einige Störungen behoben werden.“

StN: Defekte Weiche behindert Züge auf der neuen Strecke nach Ulm: „Wegen einer defekten Weiche im Albvorland fallen Züge zwischen Wendlingen und Ulm entweder ganz aus, oder werden über die bisherige Strecke durchs Filstal umgeleitet – mit verlängerten Fahrzeiten.“

StZ: S-21-Chef nennt Lokführer „armes Schwein“: „Kurz nachdem die Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Stuttgart eröffnet worden ist, kam es zu einer Panne. Der Lokführer, der sie verursacht hat, hat das Mitleid des Projektchefs. Der findet markige Worte – auch in Richtung Medien.“

SWR: Pannen am ersten Pendler-Tag auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: „Auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gab es Probleme mit dem ETCS-System und am Montagmorgen erhebliche Verspätungen, Züge wurden umgeleitet. Seit Mittag läuft der Verkehr reibungslos.“

StZ: Zug steckte stundenlang im Tunnel fest: „Mit viel Bohei und Prominenz haben Bund, Land und Bahn die neue Schnellstrecke zwischen Wendlingen und Ulm gefeiert. Gleich am ersten Tag gab es eine Panne.“

StZ: Riesenpanne auf ICE-Neubaustrecke: „Erst gab es die große Eröffnung mit politischer Prominenz, jetzt folgt die Riesenpanne auf der ICE-Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm. Die Hintergründe zum Ausfall.“

StZ: Erster ICE fährt ohne großen Bahnhof: „Der erste ICE ist im Regelverkehr über die Neubaustrecke nach Ulm gestartet. Noch lässt der große Andrang auf sich warten.“

SWR: So verlief der erste reguläre Betriebstag auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: „Bisher waren es nur Test- und Sonderfahrten: Seit Sonntag fahren nun regulär Züge auf der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm. Nicht alles verlief nach Plan.“

Tagesschau: Vier Milliarden für 15 Minuten: „Das Schienennetz der Deutschen Bahn ist 60 Kilometer länger: Auf der neu gebauten Strecke von Wendlingen nach Ulm startete nun der Regelbetrieb. Der Ausbau kostete mehrere Milliarden Euro – für zunächst eine Viertelstunde Zeitersparnis.“

SPON: Mit Tempo 250 ins Milliardengrab: „Stuttgart 21 wird immer teurer, die Fertigstellung ist in weite Ferne gerückt. Immerhin: Die Zugstrecke Wendlingen-Ulm, die zum Projekt gehört, ist jetzt eingeweiht. Für anwesende Politiker auch eine Traumabewältigung.“

FAZ: Alb-Traum: „Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wächst das ICE-Netz um 60 schnelle Kilometer. Es ist der Anschluss an die Neubaustrecke des noch nicht fertigen, umstrittenen Projekts Stuttgart 21.“

SWR: S21-Chef Drescher: „Inbetriebnahme von Neubaustrecke ein Meilenstein“: „Die Freude über die Inbetriebnahme der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist beim S21-Chef Olaf Drescher groß. Was das für das gesamte S21-Projekt bedeutet, wie weit die S21-Baustelle – auch mit dem neuen Tiefbahnhof – ist und wie es bei den Kosten für das Großprojekt aussieht, erzählt Drescher im SWR-Interview.“

SWR2: Hermann über neue Strecke Wendlingen-Ulm: „Auf der mittleren Alb beginnt eine neue Eisenbahnzeit“: „Das in Baden-Württemberg lange umstrittene Bahnprojekt nimmt langsam Formen an. Zwar ist der Bahnhof in Stuttgart nach wie vor eine Großbaustelle. Aber bei den Strecken selbst tut sich was. So wird heute die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm feierlich eingeweiht – zur Freude von BW-Verkehrsminister Winfried Hermann, der die Fertigstellung begrüßt: „Auf der mittleren Alb beginnt jetzt eine neue Eisenbahnzeit. die Fahrtzeit auf der Strecke wird halbiert werden.“

SWR: Das sagen Kritiker zur Neubaustrecke: „Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm hat auch zahlreiche Kritiker. Umweltverbände hatten eine andere Trasse gefordert, Wissenschaftler kritisieren den Brandschutz.“

StZ: Es braucht mehr Tempo: „Züge zwischen Stuttgart und Ulm sind vom Wochenende an flotter unterwegs. Aber auch Planungs-, Genehmigung- und Bauprozesse für Infrastruktur müssen beschleunigt werden, kommentiert Christian Milankovic.

SWR: FAQ: Die wichtigsten Antworten zur Neubaustrecke Wendlingen – Ulm: „Am 11. Dezember 2022 geht die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm in Betrieb. Wie groß die Zeitersparnis ist, wie hoch die Kosten sind und vieles mehr erfahren Sie in unseren FAQ.“

SWR: Stuttgart 21 und Neubaustrecke: So hat alles angefangen: „Es ist ein Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm. Und schon mehr als ein Vierteljahrhundert wird das Projekt geplant, gebaut und darüber gestritten.“

Dieser Beitrag wurde unter Brandschutz, Kosten, Land BW, Neubaustrecke Stgt-Ulm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.