Presse zu Kosten von Stuttgart 21

FAZ+: Alles andere als „günschtig“: „Die Bahn will ihr Netz modernisieren. Ein Blick nach Stuttgart zeigt, wie sie es nicht tun sollte. Stuttgart 21 ist ein Fass ohne Boden.“

StN: S 21: Gericht portioniert Finanzklagen: „Vor knapp sechs Jahren hat die Deutsche Bahn AG ihre erste Klageschrift gegen die Finanzierungspartner des Infrastrukturprojekts Stuttgart 21 – Land, Stadt und Region Stuttgart sowie die Flughafengesellschaft – eingereicht. In drei bis vier Monaten soll nun erstmals verhandelt werden. „

Kontext: Rosige Zeiten: „Wegen erneut gestiegener Stuttgart-21-Kosten spricht selbst die „Wirtschaftswoche“ von einem Finanzdesaster und mahnt Bahnchef Richard Lutz, dazu Stellung zu nehmen. Doch in der Bilanzpressekonferenz schwelgt die DB lieber in Optimismus.“

SWR: Milliardenprojekt „Stuttgart 21“ wird noch teurer:  „Das Großbauprojekt „Stuttgart 21″ wird sich voraussichtlich um weitere 950 Millionen Euro verteuern – und wird nach aktuellen Annahmen insgesamt rund 9,15 Milliarden Euro kosten.“

StZ: Was die achte Kostensteigerung bedeutet: „Das größte Bahnprojekt wird mindestens noch eine Milliarde Euro teurer. Das bringt den größten Staatskonzern weiter in Schieflage und erhöht den Handlungsdruck auf die neue Bundesregierung.“

SWR: Bund sieht Bahn bei Mehrkosten für Stuttgart 21 in der Verantwortung: „S21 wird möglicherweise noch teurer. Die Verantwortung für mögliche Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 liegt aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums bei der Deutschen Bahn.“

Kontext: Hat hier jemand Ausstiegskosten gesagt?: „Am 30. März will der DB-Aufsichtsrat über die nächste Kostensteigerung bei Stuttgart 21 entscheiden, aber schon am 28. März wird der fertige Hauptbahnhof eröffnet – wie bitte? Das geht. Es kommt nur auf den Maßstab an.“

StN: Das würde der Ausstieg aus S 21 kosten: „Im Bahn-Aufsichtsrat gibt es keine Stimme, die den Abbruch der Bauarbeiten in Stuttgart fordert. Dennoch legt die Bahn-Spitze den Kontrolleuren die Kosten dar.“

FAZ: Und schon wieder eine Milliarde mehr: „Das Infrastrukturvorhaben Stuttgart 21 gilt als Milliarden-Grab. Diesem zweifelhaften Titel macht das Megaprojekt alle Ehre: Es soll jetzt statt 8,2 sogar 9,2 Milliarden Euro kosten.“

Handelsblatt: Bahnkreise: Stuttgart 21 wird mehr als doppelt so teuer wie geplant:Erst nach Protesten konnten die Bauarbeiten am Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 beginnen. Die Kosten für den Bahnhof fallen nun deutlich höher aus.“

SWR: Verkehrsminister will Informationen zu möglichen höheren Kosten für Stuttgart 21: „Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) fordert von der Bahn Details zu den S21-Kosten. Grund sind Berichte über einen drohenden weiteren Kostenanstieg.“

Manager Magazin: Bahn-Mitarbeiter warnten vor Korruption bei Stuttgart 21: „Haben sich die Kosten für das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 auch durch Korruption vervielfacht? Das behaupteten laut einem Bericht der „Financial Times“ zwei interne Hinweisgeber. Einer von ihnen wurde entlassen. Die Bahn bestreitet die Korruptionsvorwürfe.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Klageverfahren, Kosten, Land BW, Stadt Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.