Presse zum Ergänzungsbahnhof und dem Städtebau

StZ: CDU-Fraktionschef: Zweiter Bahnhof ist nicht vom Tisch: „Die CDU im Stadtparlament würde gern die Debatte um einen möglichen Ergänzungshalt beim Stuttgart-21-Tiefbahnhof beerdigen. Der CDU-Fraktionschef im Landtag verweist auf den Koalitionsvertrag.“

StZ: Erster Neubau am S-21-Bahnhof nicht vor Ende 2033 fertig: „Das erste Gebäude im Übergang zum Rosensteinviertel soll aus einem internationalen Wettbewerb hervorgehen. Die Planungs- und Bauzeiten sind lang.“

StZ: CDU will Ergänzungshalt beerdigen: „Schiebt die weitere Station den Wohnungsbau auf dem alten Gleisgelände um 15 Jahre auf? Das Verkehrsministerium weist den Vorwurf zurück.“

StN: Die Stadt folgt dem Lenkungskreis von Stuttgart 21:  „Im Rathaus der Landeshauptstadt werden erneut Gleise zum Kopfbahnhof und eine Ergänzungsstation verlangt, aber nur von einer Minderheit im Gemeinderat.“

StZ: Bleiben für die Gäubahn zwei Gleise zum Kopfbahnhof?: „Die ökosoziale Mehrheit im Gemeinderat spricht über den Betrieb der Gäubahn zum Stuttgarter Kopfbahnhof nach 2025. Die Stadtspitze mit OB Frank Nopper (CDU) warnt davor.“

StN: Stadt holt sich Rat für das Rosenstein-Projekt: „Im ersten Halbjahr 2023 dürfte sich entscheiden, ob Stuttgart eine Projektgesellschaft gründet. Das Für und Wider will die Stuttgarter Stadtverwaltung gründlich klären.“

SWR: Gutachten zu S21: Stadt Stuttgart darf auf freiwerdenden Flächen teilweise nicht bauen: „Ein juristisches Gutachten droht einen Strich durch Pläne der Stadt Stuttgart zu machen. Sie darf demnach manche Grundstücke, auf der bisher Züge fahren, nicht einfach bebauen.“

StN: Hermanns Zusatzhalt droht Verspätung: Verkehrsminister Winfried Hermann will zusätzliche Schienen in der Stuttgarter Innenstadt. Doch die dafür notwendigen Gutachten bleibt er bislang schuldig. SPD und FDP im Landtag finden harsche Worte.“

SWR: Minister Hermann pocht auf Ergänzungsbahnhof für Stuttgart 21: „Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat seine Forderung nach einer Zusatzstation für Stuttgart 21 erneuert. Bahn, Stadt und Region Stuttgart wollen diese Ergänzung nicht.“

Kontext: Koste es, was es wolle:  „So schnell wie möglich will die Stadt Stuttgart die durch S 21 frei werdenden Gleisflächen bebauen. Ein geheimer Vertrag zeigt, wie viel sie dafür riskieren würde. Und wie wenig die Bahn für die verspätete Übergabe büßen müsste.“

Dieser Beitrag wurde unter Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.