Presse zum Baufortschritt und Zeitplan

StZ: Bahn sucht Ingenieure für Pfaffensteigtunnel: „Für Stuttgart 21 hat die Bahn AG inzwischen 7,44 Milliarden Euro verplant, die Inbetriebnahme trotz Verzögerungen und Materialengpässen Ende 2025 sein.“

Merkur: Bauingenieur bestätigt: Einige Züge auf S21-Strecke fahren Flughafen erst ab 2027 an – „der größte Witz“: „Das baden-württembergische Großprojekt Stuttgart 21 soll 2025 fertig sein. Aber nur teilweise, denn der komplette Betrieb des Flughafenbahnhofs folgt erst zwei Jahre später.“

PSU: Stuttgart 21 – Das Bahnhofsdach schließt sich | Zeitrafferfilm 2021/2022: „Der Zeitraffer zeigt den nördlichen Bereich zwischen dem Bonatzbau und dem derzeitigen Bahnsteigbereich im Zeitraum eines Jahres, von November 2021 bis November 2022. Immer mehr Kelchstützen werden fertiggestellt, die Schwindgassen schließen nach und nach die Dachbereiche zwischen den Kelchstützen. Endspurt beim Kelchstützenbau.“

StN: Der Bahnhofsentwurf wird 25 Jahre alt: „Vor einem Vierteljahrhundert hat Christoph Ingenhoven den Realisierungswettbewerb für die Durchgangsstation von Stuttgart 21 gewonnen. Gebaut wird immer noch, die Bahn glaubt fest daran, dass der Bahnknoten 2025 in Betrieb geht.“

StN: Tunnelbauer auf der Zielgeraden – vorerst: „Im Talkessel sind alle S-21-Tunnel gebaut, am Flughafen wird hingegen noch unter Tage gearbeitet. Im Bereich des Flughafens wurden die Pläne für die neue Gäubahnführung geändert. Das hat Zeit gekostet.“

SWR: Bahnprojekt S21: Letzte Schienen in Richtung Norden angeliefert:Der neue Stuttgarter Tiefbahnhof wird an die Gleise in Richtung Norden angeschlossen. Am Donnerstag wurden die letzten Schienen bis zur neuen Bahnhofsalle geliefert.“

StN: Wie die Gleisbauer in den Tunneln schuften: „Die Arbeit der Mineure in den Stuttgart-21-Tunneln im Talkessel ist gemacht. Nun rücken die Trupps an, die Schienen verlegen. Ein Baustellenbesuch tief unter dem Kriegsberg.“

SWR: S21: Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben: „Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 sind die letzten Tunnel im Talkessel der Stadt gegraben. Das wurde in der Landeshauptstadt am Mittwoch offiziell gefeiert.“

StZ: 51 Kilometer S-21-Tunnel sind gegraben: „In Obertürkheim ist ein weiterer Zwischenschritt auf dem Weg zum „modernsten Bahnknoten Europas“ gefeiert worden. Bei der Feierstunde wurde nicht mit Superlativen gespart.“

SWR: Bahnprojekt S21: Letzte Schienen in Richtung Norden angeliefert: „Der neue Stuttgarter Tiefbahnhof wird an die Gleise in Richtung Norden angeschlossen. Am Donnerstag wurden die letzten Schienen bis zur neuen Bahnhofshalle geliefert.“

StN: S-21-Partner wollen Flächen auf den Fildern schonen: „Beim 30. Lenkungskreis von Stuttgart 21 haben sich alle Seiten dazu bekannt, den weiteren Tunnelbau schonend zu gestalten – auch um Klagen, die das Vorhaben verzögern könnten, zu vermeiden.“

StN: Letztes Tunnelstück in Stadt gegraben: „Auch die Röhren nach Stuttgart-Obertürkheim sind nun ausgebrochen. Am Flughafen fehlen noch rund 700 Meter.“

StN: Der Zeitplan wackelt mal wieder:Auch wenn von außen betrachtet der Tiefbahnhof erkennbar Formen annimmt, so geht es an einer entscheidenden Stelle von Stuttgart 21 nur schleppend voran.“

StZ: Lichtaugen für S-21-Bahnhof aus Augsburg: „Große Glasöffnungen sollen den Tiefbahnhof mit Tageslicht versorgen. Die Bahn hat den Auftrag dazu an eine Firma gegeben, die Bahnhöfe in New York und London überdacht hat.“

StN: Behörde genehmigt neue Pläne am Flughafen: Die Bahn kann die am Flughafen für Stuttgart 21 in Bau befindlichen Tunnel so verändern, dass später einmal der Pfaffensteigtunnel der Gäubahn angeschlossen werden kann – wenn er denn gebaut wird.“

StN: Erstaunliche Kompromissfähigkeit: „Die Stuttgart-21-Partner verfolgen allesamt eigene Ziele. Trotzdem haben sie sich nun zusammengerauft – und das ist gut so, kommentiert Christian Milankovic.“

StN: Pfaffensteigtunnel bis 2032 fertig?: „Beim Lenkungskreis einigen sich die Stuttgart-21-Partner auf eine neue Variante für die Gäubahn am Flughafen und sichern den Erhalt der Panoramabahn.“

StZ: Bahn verspricht Tunnel zum Flughafen bis 2032: „Die Partner des Projekts Stuttgart einigen sich auf eine Neuplanung des Gäubahn-Anschlusses am Airport. Die alte Strecke in Stuttgart soll weiter genutzt werden.“

StN: Stuttgart 21: die ewige Baustelle: „Stuttgart 21 sollte eigentlich längst der Vollendung entgegengehen. Doch mittlerweile wird an zahlreichen Stellen über Ergänzungen oder Änderungen nachgedacht.“

StN: Pfaffensteigtunnel wird vorbereitet:Im Lenkungskreis für Stuttgart 21 beschließt die Bahn eine Änderung der Pläne am Flughafen, um den Pfaffensteigtunnel zur Gäubahn später ohne Unterbrechung des Betriebs anschließen zu können. Bis zum Sommer soll der Bund verbindlich die Finanzierung des langen Tunnels zusichern.“

StZ: Landes-Bahn-Chef fährt Minister in die Parade:  „Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Bahn für das Land, reagiert mit einem siebenseitigen Brief auf ein Interview, das Winfried Hermann unserer Zeitung gab. Und es gibt noch andere Proteste gegen die Äußerungen des Landesverkehrsministers.“

Kontext: Murks bleibt Murks: „In einem Interview thematisiert Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann bekannte Schwachstellen von Stuttgart 21. Und die Deutsche Bahn, sekundiert von der Union, recycelt ihre altbekannte Strategie: Verschleierung ist die beste Verteidigung.“

StN: Heftiger Gegenwind für Hermann:Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bringt mit aktuellen Äußerungen die Projektpartner von Stuttgart 21 gegen sich auf. Selbst aus Berlin kommen kritische Stimmen.“

SWR: BW-Verkehrsminister erwartet verspätete Fertigstellung von S21 – Bahn wehrt sich heftig: „Stuttgart 21 wird bis 2025 nicht komplett fertiggestellt sein – sagt Verkehrsminister Hermann. Wegen des Bahnprojekts wird außerdem die Gäubahn ab Mitte 2025 nur noch bis Stuttgart-Vaihingen fahren.“

StZ: Der neue Gäubahntunnel allein ist nicht die Lösung“: „Vor der Sitzung des Lenkungskreises bei Stuttgart 21 hat Verkehrsminister Winfried Hermann Forderungen zur Gäubahnplanung. Im Interview kritisiert er auch die Stadt Stuttgart sowie die CDU auf kommunaler und regionaler Ebene.“

StN: Das Bahnhofsdach wächst weiter: „Am Donnerstag ist der letzte der 28 sogenannten Kelchfüße für den Bahnhof von Stuttgart 21 betoniert worden. Mit dem Bau der Unterkonstruktionen für die Kelchstützen ist vor knapp fünf Jahren begonnen worden.“

StZ: Erste Lok rollt über S21-Gleise:Zum ersten Mal ist ein Zug auf dem ersten fertiggestellten Gleisabschnitt des Bahnprojekts Stuttgart 21 gefahren – jedoch ohne Passagiere, dafür mit Schienen für weitere im Bau befindliche Streckenabschnitte.“

StN: Erster Zug auf neuer Neckarbrücke: „In der Nacht auf Mittwoch hat ein Bauzug Schienen angeliefert und dafür die neue Brücke über den Neckar unterhalb von Schloss Rosenstein genutzt. Die Gleise werden im Tunnel Richtung Hauptbahnhof eingebaut.“

StN: „Grenzen des Baubaren“ sind am Bahnhof erreicht: „Am Samstag ist bei Stuttgart 21 jene Kelchstütze betoniert worden, durch die einmal der Nordeingang führen soll.“

Stuggi-TV: Stuttgart 21: Erste Fahrt auf dem fertigen Gleisabschnitt:Ein besonderer Moment in der Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart 21: Zum ersten Mal ist am Dienstag ein Zug auf dem ersten fertiggestellten Gleisabschnitt in Richtung Stadtzentrum gefahren.“

StZ: Bahnsteige für künftigen Hauptbahnhof fertig betoniert: „Die Bauarbeiten am neuen Stuttgarter Bahnhof schreiten voran. Langsam lässt sich erahnen, wie die neue Bahnhofshalle aussehen wird.“

SWR: S21: Bahnsteige für neuen Stuttgarter Hauptbahnhof fertig betoniert:  „Die Bahnsteige am neuen Durchgangsbahnhof sind jetzt begehbar. Die Bahn hat am Donnerstag den letzten Bahnsteigabschnitt in Beton gegossen. Auch der Bau der Kelchstützen geht voran.“

StN: S 21: Beton fließt, steigen die Kosten?:  „Im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn ist der Stuttgarter Bahnknoten abermals Thema. Die Furcht vor weiteren Mehrkosten geht um. Vor Ort laufen die Arbeiten weiter. Von Feuerbach aus versorgt eine eigens installierte Kleinbahn die Gleisbauer im Tunnel mit Material.“

Dieser Beitrag wurde unter bahntechnischer Innenausbau, Bauarbeiten, Baufortschritt, Baulogistik, Feuerbach, Killesberg, Klageverfahren, Kosten, Land BW, Lenkungskreis, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.