Presse zur Abkoppelung der Gäubahn von S 21 und der S-Bahn

Südkurier: Jetzt wird‘s kurios: Fährt bald eine S-Bahn von Stuttgart bis zum Bodensee?:  „Wegen Stuttgart 21 wird die Gäubahn vorübergehend vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt. Das scheint nicht mehr zu verhindern zu sein – dafür gibt es jetzt eine ganz neue Alternatividee.“

SWR: Gäubahn-Faktencheck: S-Bahn-Verlängerung nach Singen als Alternative?: „In Stuttgart hat am Freitag ein Faktencheck zur künftigen Streckenführung der Gäubahn stattgefunden. Ein Schlusspunkt wurde nicht gesetzt – aber es gibt eine vage Perspektive.“

SB: S-Bahn von Stuttgart bis Rottweil? Christian Ruf nimmt Stellung: „Es geht zur Sache: Beim Thema Gäubahn steht am Freitag, 25. November, in Stuttgart der „Faktencheck“ an. Ein Vorschlag, der im Raum steht: Die S-Bahn könnte von Stuttgart bis Rottweil fahren. Was sagt man in Rottweil dazu? Christian Ruf nimmt Stellung.“

SWR: Protest gegen Abkoppelung der Gäubahn von S21: Eine Initiative setzt sich dafür ein, dass Züge auf der Gäubahn auch nach der Fertigstellung von Stuttgart 21 weiter bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren. Diese Woche gibt es Aktionen.

Kontext: „Nicht nur ein Stuttgarter Projekt“: „Am Freitag findet in Stuttgart ein Gäubahn-Faktencheck statt, mit dabei sein wird auch der Tuttlinger Oberbürgermeister Michael Beck. Vor der Volksabstimmung 2011 trommelte dieser kräftig für Stuttgart 21, heute ist er ein vehementer Kritiker der jahrelangen Abkopplung der Gäubahn durch das Projekt.“

SB: S-Bahn bis Rottweil – die Lösung des Gäubahn-Problems?: „Die S-Bahn könnte bald von Stuttgart bis Horb und weiter nach Rottweil fahren. Das ist ein Vorschlag, der beim sogenannten „Faktencheck“ zur Gäubahn am Freitag, 25. November, auf der Tagesordnung steht. Das bestätigt der bahnpolitische Sprecher der Bundes-Grünen, Matthias Gastel.“

SB: Stuttgart hält Gutachten unter Verschluss: „Im Streit um die Gäubahn wehrt sich das Stuttgarter Rathaus gegen den Vorwurf der Geheimniskrämerei. Unter Verschluss ist aber ein Gutachten, das den Anliegergemeinden entgegenkommt.“

Südkurier: Bahn hängt Schwarzwald und Bodensee ab: Zehn Jahre kein Direktzug nach Stuttgart Hauptbahnhof?: „Bei Stuttgart 21 ist für die alte Gäubahnstrecke kein Platz. Die neue Verbindung zwischen Bodensee, Schwarzwald und dem Stuttgarter Hauptbahnhof wurde nicht rechtzeitig mitgeplant. Doch eine Hoffnung bleibt.“

StN: Gipfel einigt sich auf einen Faktencheck: „Die jeweiligen Interessenvertreter haben am Donnerstag beim Gäubahngipfel im Rathaus ihre Positionen in aller Deutlichkeit vertreten. Bringt ein Faktencheck eine Einigung?“

StN: Grüne wollen „vollwertige Ausweichstrecke“ für S-Bahn: „Die Panoramastrecke soll nach den Plänen der Deutschen Bahn AG 2025 in Stuttgart dauerhaft vom Netz genommen werden. Das würde auch die S-Bahn treffen.“

Webseite Wir wollen zum Hauptbahnhof:Wir sind Fahrgäste, die sich und die Gäubahn, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht jahrzehntelang abhängen lassen wollen. Uns eint das Interesse, ganz selbstverständlich mit dem Zug den Stuttgarter Hauptbahnhof zu erreichen. Bequem, direkt, mit guten Anschlüssen und kurzen Wegen.“

Dieser Beitrag wurde unter Filderbereich, Land BW, Leistungsfähigkeit, S-Bahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.