Pressemeldungen zur Lenkungskreissitzung und Gäubahntunnel

Kontext: Gäubahnführung bleibt im Nebel: „Bei der Sitzung des S-21-Lenkungskreises wird keine Entscheidung zu einem neuen Gäubahntunnel getroffen, nur zur Finanzierung gibt es Neues. Das plaudert schon vorab Stuttgarts OB Nopper in einem Interview aus, das auch sonst Bemerkenswertes enthält.“

StN: Gäubahn-Beschluss wichtig für Filderstadt: „Sollte der Gäubahntunnel auf den Fildern gebaut werden, würde das für S-Bahn-Pendler von und nach Bernhausen zwei Vorteile bringen. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.“

StZPlus: Stuttgart 21 wird bis Ende 2025 wohl nicht komplett fertig: „Eine Zufahrt zum Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkheim bereitet Schwierigkeiten. Am Flughafen setzen die Projektpartner für die Gäubahn auf neue Tunnel. Deren Vorplanung soll nun beginnen.“

StZPLus: Die Durststrecke für die Gäubahn ist zu lang: „Die Gäubahn braucht eine Lösung. Sie darf nicht über zehn Jahre oder noch länger von der Stuttgarter City abgehängt werden.“

StN+: Planungen für Gäubahntunnel beginnen: „Nach der Einigung bei den Kosten zwischen Bund und Bahn soll eine Vorplanung bis Mitte nächsten Jahres vorliegen. Auf dieser Grundlage wollen dann die Projektpartner entscheiden. Im S-21-Lenkungskreis meldet Verkehrsminister Winfried Hermann Zweifel an diesem Zeitplan an.“

StN+: Gäubahntunnel und S 21. Die Zeit läuft: Es würde sich lohnen, Stuttgart 21 am Flughafen nochmals umzuplanen. Doch der politische Wechsel in Berlin könnte alle Überlegungen zunichtemachen, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.

SWR: Stuttgart 21: Bund zahlt Vorplanung für Gäubahn-Tunnel – Geld für digitalen Schienenknoten kommt : Mit Spannung ist am Freitag die 27. Sitzung der Stuttgart 21-Projektpartner erwartet worden. Klar war am Ende wenig – es wurden lediglich zwei Finanzierungszusagen verkündet.“

StZ:Neue Variante für den Gäubahntunnel: „Für den Anschluss des Flughafens an die Gäubahn gibt es mehrere Vorschläge. Die Gleise der S-Bahn auf den Fildern werden voraussichtlich nicht mehr benötigt.“#

PM Stadt Stuttgart: Vorplanungen für einen Gäubahntunnel starten:  „Die Partner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich am Freitag, 15. Oktober, zu einer Sitzung des Lenkungskreises getroffen. Themen waren der Projektfortschritt, die Umsetzung des digitalen Knotens Stuttgarts und die Planung für einen Gäubahntunnel.“

StZPlus: OB Frank Nopper zu S21 und Gäubahn. „Die Ergänzungsstation trage ich nicht mit“: „Der Lenkungskreis für Stuttgart 21 soll die Weichen stellen für einen Gäubahntunnel am Flughafen. Das gefällt dem Stuttgarter OB Frank Nopper sehr gut. Von einem anderen Thema im Koalitionsvertrag jedoch will er den Verkehrsminister unbedingt abbringen.“

StZPLus: Lenkungskreis von S 21 soll Tempo machen„Die Partner bei Stuttgart 21 sollen eine Woche früher zusammenkommen als geplant. Die Deutsche Bahn will in der Sitzung über Kosten informieren – und Staatssekretär Steffen Bilger möchte rasch grünes Licht für die Planung des Gäubahntunnels.“

StN+: Gäubahntunnel rückt näher: „Der Bund und die Bahn haben sich bei der sogenannten Kostenabgrenzung geeinigt. Damit können die Planungen beginnen. Noch bedarf es aber der Zustimmung aller Stuttgart-21-Partner.“

StN+: S-21-Lenkungskreis: Gäubahn wird Thema:„Die Idee eines neuen Bahntunnels auf den Fildern wird konkreter. Die Bahn will die Projektpartner am kommenden Freitag beim Lenkungskreis informieren.“

StZ: Filderschützer und S-21-Gegner gegen Tunnel zum Flughafen:  „Die Gäubahn könnte kurz vor ihrem Ziel Stuttgart eine neue Streckenführung erhalten. Damit soll sie beschleunigt werden. Am nötigen Tunnelbau scheiden sich die Geister.“

StZ: Stuttgarter Airport begrüßt Pläne für Gäubahntunnel: „Die neuen Pläne sind gleichwertig zu den bisher bei Stuttgart 21 verfolgten, sagt eine Flughafen-Sprecherin. Für die hat der Airport die vereinbarten 339,4 Millionen Euro bezahlt.“

StN+: Ist das umstrittene Erdlager vom Tisch?: „Die Realisierung des Gäubahntunnels ist laut Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) als Variante der S-21-Planung auf den Fildern konkreter geworden. Dies könnte auch für Musberg und Oberaichen positive Folgen haben.“

StZ: Bahn und Bund wollen S-21-Vertrag ändern: „Die bisherigen Pläne für den Anschluss der Gäubahn an den Flughafen sollen nicht mehr umgesetzt werden. Dem müssten aber alle Projektpartner zustimmen.“

StN+: „Gäubahntunnel würde Probleme lösen“: Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wirkt sich massiv auf Leinfelden-Echterdingen aus. Einerseits erhöhe es die Attraktivität des Standorts, sagt der S-21-Experte Martin Schindelin. Andererseits habe es auch viele Nachteile für die Stadt.“

StZPlus: Was bedeutet die S-Bahnkappung für Pendler?: „Geht es nach den Plänen der Bahn, wird während des Gäubahnanschlusses die S-Bahnlinie zwischen Bernhausen und Echterdingen für ein Jahr unterbrochen. Der Bahnkundenverband rechnet dann mit immensen Fahrzeitverlängerungen.“

StZPlus: „Gäubahntunnel würde Probleme lösen“: „Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wirk sich massiv auf Leinfelden-Echterdingen aus. Einerseits erhöhe es die Attraktivität des Standorts, sagt der S-21-Experte Martin Schindelin. Andererseits habe es auch viele Nachteile für die Stadt.“

Dieser Beitrag wurde unter bahntechnischer Innenausbau, Bund, Filderbereich, Kosten, Land BW, Leistungsfähigkeit, Lenkungskreis, Stadt Stuttgart, Untertürkheim, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.