Presseberichte zum Ergänzungsbahnhof und Städtebau

StZN: Stadt bietet Post riesige Fläche für Paketlogistik: „Logistik kontra Wohnungsbau: Die Stadt will rund 20 000 Quadratmeter an die Post abgeben, um im Gegenzug das alte Verteilzentrum am Rosensteinpark zu erhalten.“

StZPlus: Bahn will Abstellgleise in City abräumen: „Das Regierungspräsidium hat das Verfahren dazu lange zurückgestellt. Zwischen Land und Stadt droht ein Streit um die Flächen.“

Kontext: Immer noch Rückbau: „Zehn Jahre, nachdem Heiner Geißler bei der Stresstest-Präsentation seine Idee eines Kombi-Bahnhofs vorgestellt hat, wird im Land wieder über eine Kombi-Lösung diskutiert. Winfried Hermanns Konzept eines Ergänzungsbahnhofs basiert dabei teils auf Prämissen, die schon im Stresstest als falsch identifiziert wurden.“

StZPLus: Mehrheit wendet sich gegen S-21-Ergänzungshalt: „Die Zusatzstation in der City würde einen Teil des Wohnungsbaus verzögern. Das wollen viele Stadträte nicht. Sie setzen dagegen auf eine andere Lösung.“

StZ: Die Rosenstein-Pläne bergen Zündstoff: „Bei der Entwicklung des städtebaulichen Rahmens für das geplante Rosensteinviertel von Stuttgart 21 haben die Planer nun ihre Vorstellungen vom zukünftigen Autoverkehr dort vorgestellt. Die CDU im Rathaus reagierte fast schon mit Bestürzung.“

StZPLus: Region Stuttgart lehnt Ergänzungshalt ab: „Der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung hat sich mit der Machbarkeitsstudie zu einem Ergänzungsbahnhof für das Projekt Stuttgart 21 befasst – und sie scharf kritisiert.“

StN: Stuttgart 21: Grüner warnt CDU und fordert Ergänzungsstation: „Wenige Tage vor der Bundestagswahl nennt der Parlamentarier Matthias Gastel eine Bedingung zu Änderungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21.“

StZPLus: Studie zur S-21-Zusatzstation wird vorgestellt: „Lange schon streiten sich die Projektpartner um einen Zusatzbahnhof für das Mega-Bauvorhaben Stuttgart 21. Bahn und Stadt sind dagegen, die Regierung hat die Station in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Nun soll eine Studie zeigen, ob und wie sie machbar wäre.“

SWR: Gutachten zu Stuttgart-21-Ergänzungsstation liegt vor – Verkehrsminister hält sie für „machbar“:  Stuttgart 21 soll es in einigen Jahren mit doppelt so hohen Fahrgastzahlen aufnehmen wie heute. BW-Verkehrsminister Hermann hält deshalb am Vorschlag einer zusätzlichen Station fest – obwohl es an ihr Kritik gibt.“

StN: Grün-schwarzer Streit um Bahnausbau:Thomas Dörflinger, Verkehrsexperte der CDU im Landtag, wirft den Grünen Wahlkampfgeplänkel vor, weil zuvor deren Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel mehr Engagement der CDU angemahnt hatte.“

t-online: Stadt reagiert distanziert auf Studie zu Stuttgart 21-Zusatz: Trotz der jüngsten Studie zum Bau einer zusätzlichen Station für Stuttgart 21 ist der Streit um das kostspielige Projekt nicht vom Tisch. „Wir haben bei der ersten Durchsicht feststellen müssen, dass zentrale Aspekte, die wir in das Verfahren eingebracht haben, fehlen“, sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Nach der Machbarkeitsstudie, von der sich Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in seinen Plänen bestätigt sieht, greife ein möglicher Bau wesentlich in die Stadtflächen und deren Verfügbarkeit ein. Hermann hatte zuvor Zahlen und Zeitplan für den Vorschlag eines unterirdischen Bahnhofs vorgelegt.“

Dieser Beitrag wurde unter Land BW, Leistungsfähigkeit, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.