Presseberichte zur „Betonage“ der 14. von 28 Kelchstützen

StZPlus: Bergfest bei Stuttgart 21. Das Herzstück nimmt Gestalt an: „Beim Bergfest des Baus der Kelchstützen im künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof fehlt es nicht an großen Worten. Oberbürgermeister Frank Nopper nennt die Stützen ein „kleines architektonisches Wunderwerk“. „

StN+: Halbzeit beim Bau des Bahnhofsdachs: „Ende Februar wird die 14. von 28 Kelchstützen des neuen Bahnhofs von Stuttgart 21 betoniert. Die Baustelle im Herzen der Stadt bleibt eine Herausforderung – auch wenn sich schon sichtbar die ersten Gruben wieder schließen.“

StN+: OB Nopper will mehr Tempo beim Bahnhofsumfeld: „Die Hälfte der aufwendigen Kelchstützen für den Bahnhof von Stuttgart 21 steht. Auf der Baustelle erinnert Stuttgarts OB Frank Nopper an die Auseinandersetzungen der Vergangenheit und ruft dazu auf, nach vorne zu schauen. Und ein passendes Manfred-Rommel-Zitat hatte er auch dabei.“

Kontext: Von nun an geht’s bergab: „Die Bahn feierte Bergfest für das S-21-Bahnhofsdach, denn 14 von 28 Kelchstützen sind fertig. OB Frank Nopper und Architekt Christoph Ingenhoven grinsten um die Wette, die Sonne strahlte auch.

StZPlus: Bon voyage Stuttgart 21!: „Anlässlich der „Betonage“ der 14. von 28 Kelchstützen für den neuen Tiefbahnhof bemerkt Lokalchef Jan Sellner: das Jahrhundertprojekt ist auch in sprachlicher Hinsicht eine Herausforderung.“

SWR: Bergfest beim künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof: OB Nopper lobt „architektonisches Glanzlicht“: „Das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 kommt voran: Am Samstag wurde mit einem Bergfest gefeiert, dass 14 von 28 Kelchstützen für das neue Stuttgarter Bahnhofsdach gegossen sind.“

Regio TV: S21-Die Bahnsteighalle feiert Bergfest: „Stuttgart- Ulm in weniger als einer halben Stunde. Das ist eines der Ziele von S21. Seit 2010 wird daran gearbeitet den Bahnhof in den Keller zu verlegen. Seit etwa drei Jahren wird die neue Bahnsteighalle gebaut. Im Mittelpunkt dabei stehen die Kelchstützen. Am Wochenende erreicht das Deutsche Bahn Projekt ein wichtiges Etappenziel. Die Hälfte ist nämlich geschafft.“

STN+: „Der Bahnhof wird zum Wahrzeichen“: „Am Samstag feiert die Bahn Halbzeit am Dach der Bahnsteighalle von Stuttgart 21. Dazu kommt auch Architekt Christoph Ingenhoven nach Stuttgart. Im Interview spricht er über lange Genehmigungsverfahren, den Baufortschritt und die Haltung der Grünen.“

Dieser Beitrag wurde unter Bauarbeiten, Baufortschritt, Stadt Stuttgart, Städtebau, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.