Diskussion um die Gäubahn und weitere Tunnel

StN+: Bahn und Land sprechen mit Bund über Gäubahn: „Die Gespräche sollen Klarheit über die Finanzierung des Gäubahntunnels auf den Fildern bringen, heißt es im S-21-Lenkungskreis, der am Mittwoch wegen der Pandemie virtuell getagt hat.“

StZ: Grüne: Nutzen des neuen Tunnels fraglich: „Der Grüne Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag, warnt vor einer langen Unterbrechung der Gäubahn. Das Gutachten für den Tunnel gibt nennt 13 Jahre als Planungs- und Bauzeit.“

StZPlus: Bahn lehnt Tunnel zum Flughafen ab: „Der Berliner Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) setzt sich für den Bau eines elf Kilometer langen Tunnels zum Landesflughafen für die Gäubahn ein. Bei der Bahn findet er dafür vorerst keine Unterstützung.“

StZPlus: Verlust des IC-Halts auf der Gäubahn. Böblingen sieht sich von Bilger abgehängt: „Durch den Ausbau der Gäubahn würde Böblingen vom Fernverkehr abgehängt. Dagegen wehren sich insgesamt 15 Bürgermeister und der Landkreis. Sie fordern Alternativen.“

StZPlus:Verkehrsstaatssekretär Bilger kämpft für Gäubahntunnel: „Der Berliner Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger kämpft für einen neuen, elf Kilometer langer Tunnel von Böblingen zum Landesflughafen. Kritiker sagen, die Röhren seine für kürzere Reisezeiten nicht nötig.“

StZ:Gutachten zu Deutschlandtakt in Stuttgart. Bilger: Ergebnisse zur Gäubahn: „Der Berliner Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) will am Donnerstag die Ergebnisse zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Gäubahn-Ausbaus präsentieren. Damit stellen sich Frage zu Stuttgart 21.“

StZ: Gäubahn-Städte für neue Option: „Die Kommunen entlang der Gäubahn sehen sich nach dem Betriebsstart von Stuttgart 21 für viele Jahre abgehängt. Ein vergleichsweise kurzer Tunnel könnte ihnen den Anschluss an den Tiefbahnhof sichern.“

StZ: Grünen-Bundestagsabgeordneter Gastel fragt nach Tunnel:  „Die Grünen im Bundestag wollen mehr über die Zukunft der Gäubahn wissen. Die Strecke soll ausgebaut werden. Details dazu sind nur im Verkehrsministerium bekannt.“

StZPlus: Stuttgart-21-Gegner rechnen mit 5,45 Milliarden für neue Tunnel: „Mehrerer lange Tunnel sollen die bei Stuttgart 21 geplante Infrastruktur ergänzen. Das Aktionsbündnis der S-21-Gegner lehnt diese Vorschläge aus Kosten- und Klimaschutzgründen ab.“

Kontext:Tunnelprobleme? Noch mehr Tunnel!: „Fast ein neues S 21: Mindestens 5,5 Milliarden Euro würde es kosten, 47 neue Tunnelkilometer bedeuten und enorme Treibhausgas-Emissionen verursachen, wenn vier Ergänzungsprojekte bei Stuttgart 21 realisiert würden. Das hat der Verkehrsberater Karlheinz Rößler in einer neuen Studie berechnet.“

SWR: Gäubahn-Tunnel soll 976 Millionen Euro kosten: „Die Gäubahn soll für den Deutschlandtakt ausgebaut werden – dafür will der Bund eine Milliardensumme in die Hand nehmen. Der Gäubahntunnel betrifft auch Stuttgart 21.“

StN+: Land bremst bei der Idee für einen Gäubahngipfel: „Der Vorstoß von OB Frank Nopper zu Gesprächen über die Vorschläge des Bundes zum Ausbau der Strecke Richtung Schweiz ist auf ein geteiltes Echo gestoßen.“

StZ: OB Nopper fordert Gäubahn-Gipfel: „Für den Anschluss von Fernzügen aus der Schweiz an den Landesflughafen gibt es einen neuen Vorschlag aus dem Bundesverkehrsministerium. Um ihn umzusetzen, muss der Stuttgart-21-Vertrag geändert werden.“

StN+: Reichlich Klärungsbedarf:  „Die Variante eines Gäubahntunnels auf den Fildern hat unbestreitbar Charme. Vieles ist an dem Vorhaben ist aber noch im Vagen. Nun sind alle Beteiligten gefordert, schnell Klarheit zu schaffen, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.“

Kontext: Versenkte Kosten, künftige Kosten: „Wie viel ein möglicher Gäubahntunnel und andere Stuttgart-21-Ergänzungsprojekte kosten werden, ist noch völlig unklar. Jetzt sind aber immerhin ein paar Posten dokumentiert, die die Stadt Stuttgart bereits für S 21 ausgegeben hat.“

StZPlus: Übergangskonzept für Gäubahn So soll der Anschluss an Stuttgart erhalten bleiben: „Die Gäubahn wird mehrere Jahre nicht in den Stuttgarter Hauptbahnhof fahren können, und auch den Flughafen erreicht sie nicht. Verkehrsexperte Felix Berschin schlägt eine Lösung vor, die beides leistet.“

Kontext: Bilgers Tricks: „Wie wird ein unwirtschaftliches Projekt wirtschaftlich? Man packe es einfach in ein Paket mit günstigeren Maßnahmen – so macht das zumindest Steffen Bilger. Wie der CDU-Staatssekretär seine Gäubahntunnel-Idee schönrechnet, ist haarsträubend. Ein Kommentar.“

StN: Lob und Kritik für die neue Tunnellösung: „Zwei elf Kilometer lange Röhren könnten Gäubahnzüge aus Richtung Singen an den Flughafen anbinden. Das ist wirtschaftlich, so eine Studie. Kritiker sehen das aber ganz anders.“

StN+: Land stellt Bedingungen für Gäubahn-Debatte: „Das Land zeigt sich offen für Verbesserungen an der Gäubahnführung auf den Fildern im Zuge von Stuttgart 21. Allerdings hält man im Verkehrsministerium Verhandlungen für schwierig, solange die Bahn die Kostenklage gegen die Projektpartner aufrecht erhält.“

StZPlus: Filderschützer begrüßen Stopp der S-21-Planung: „Das Regierungspräsidium hat die Pläne für den Anschluss der Gäubahn an den Airport auf Eis gelegt, weil es einen neuen Vorschlag des Bundes gibt. Die Schutzgemeinschaft Filder plädiert für eine ganz andere Lösung.“

StZPlus: Anwalt der Filderschützer hält Aus für S-21-Pläne am Airport für möglich: „Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) wirbt für eine Alternative zu dem bei Stuttgart 21 bisher vorgesehenen Flughafenanschluss. Dem Stuttgarter Regierungspräsidenten wirft er Parteipolitik vor.“

StN+: S-21-Verfahren ruht nach neuem Tunnelvorschlag:Das Genehmigungsverfahren für den Stuttgart-21-Abschnitt am Flughafen ruht. Das Regierungspräsidium fordert von der Bahn Unterlagen für einen möglichen Gäubahntunnel, die diese aber gar nicht hat. Der Vorschlag zu der weiteren Röhre stammt vom Bund.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Erschütterungen, Filderbereich, Klageverfahren, Kosten, Land BW, Lärm, Leistungsfähigkeit, Ökologie, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.