Stuttgart 21 und Eidechsen

StZPlus: Bahn darf mit Eidechsenumzug starten: „Das Eisenbahnbundesamt hat eine Vorabgenehmigung erteilt. Die Behörde sagt, ein öffentliches Interesse am baldigen Beginn der Baumaßnahme für Stuttgart 21 sei anzunehmen.“

StN: War die Rodung am Bahngleis legal: „Das Linksbündnis im Gemeinderat will die Rechtmäßigkeit prüfen lassen. Die Stadträte äußern überdies Zweifel daran, dass dort nun Eidechsen aus Untertürkheim angesiedelt werden könnten.“

StZ:Die Bahn fällt Bäume – auch für Eidechsen: „Entlang der Gäubahn hat die Bahn AG in Stuttgart umfangreiche Rückschnittarbeiten in Auftrag gegeben. Das sei in regelmäßigen Abständen üblich. Die Bahn will aber auch Flächen für Eidechsen frei bekommen.“

StN+: Stuttgarts neues Wappentier: „In Stuttgart fehlt es an geeigneten Ausweichflächen für hier heimische Reptilien – das führt zu widersinnigen Aktionen, beobachtet Lokalchef Jan Sellner. Wieder einmal.“

StN+: Anwohner fürchtet um seltene Eidechsenart: „Der massive Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang der Panoramastrecke sorgt in Stuttgart-Heslach für Ärger.“

Dieser Beitrag wurde unter Bad Cannstatt, Eisenbahn-Bundesamt, Killesberg, Münster, Ökologie, Untertürkheim, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.