Zum Konzept einer alternativen Nutzung der S21-Tunnelröhren für Gütertransport

Kontext: Stuttgart-21-Tunnel umnutzen. Alternative zum Käs‘„Statt Menschen besser den Gütertransport in die S-21-Tunnelröhren stecken: Nach Auskunft der Professoren Philipp Precht und Mathias Wilde wäre das nicht nur möglich, sondern würde sich auch rechnen.“

StZPlus: Zwei Gutachter bestärken die S-21-Gegner: „Könnten statt Fahrgästen auch einfach Güterpaletten durch die neuen Tunnel von Stuttgart 21 befördert werden? Dazu haben die Bahnprojekt-Gegner ein Plausibilitätsgutachten eingeholt und nun die Ergebnisse vorgelegt.“

Kontext: Güter unter die Erde, nicht Menschen: „Zu klein, zu teuer: Stuttgart 21 ist bereits gescheitert. Doch die Milliardeninvestitionen müssen nicht in den Sand gesetzt sein. Das Aktionsbündnis für den Kopfbahnhof stellt am Freitag eine Studie zur alternativen Verwendung der Tunnelröhren vor.“

Präsentationen auf der Seite des Aktionsbündnis: Unterirdische Güterlogistik in der S21-Infrastruktur

Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Ingenieure22 an der 559. Montagsdemo: : Youtube-Video ab 07:25 „Umstieg 21 – City-Logistik“

Dieser Beitrag wurde unter Brandschutz, Kosten, Land BW veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.