Presseberichte zur Erörterung Filderabschnitt 1.3b

StZPlus: Tunnel-Alternative für Airport-Anschluss: „Die Pläne im Projekt Stuttgart 21 sehen die Führung der Gäubahn über die S-Bahngleise an den Flughafen vor. Ein neuer Tunnel, den Verkehrs-Staatssekretär Steffen Bilger (CDU) vorschlägt, erscheint Kritikern des Projekts als möglicher Kompromiss.“

StN+: Zähes Ringen um S 21 am Flughafen: „Bei der Erörterung der Pläne für die Gäubahnzüge auf den Fildern und am Flughafen prallen Gegensätze aufeinander mit Blick auf den Bauablauf und die Leistungsfähigkeit der Bahn-Lösung.“

StN+: Stadt kritisiert, Bahn dringe zielsicher in Oase ein: „Bei Oberaichen ist ein Erdlager geplant für den Bau der Gäubahntrasse. Beim Erörterungstermin in der Landesmesse wird deutlich, dass die Stadt Leinfelden-Echterdingen damit alles andere als glücklich ist.“

StZ: Bahn nennt keine Bauzeit für Flughafenhalt: „Die Planer des Projekts Stuttgart 21 sprechen von einer „Überlegenheit“ ihrer Planung zum Anschluss der Gäubahn und kanzeln den Gutachter Leinfelden-Echterdingens ab. Bei der Bauzeit hüllen sie sich in Schweigen.“

StZ:Kritik an Stuttgart-21-Verfahren für die Gäubahn: „Vier Tage lang will das Regierungspräsidium auf Antrag der Bahn im Messe-Kongresszentrum Einwände zu einem S-21-Abschnitt erörtern. Das halten Kritiker wegen der Coronalage für gar keine gute Idee.“

StZ: Debatte über den letzten S-21-Abschnitt: „Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll Ende 2025 ans Netz gehen. Allerdings nicht komplett. Für den zwischen den Projektpartnern vereinbarte Anschluss der Gäubahn an den Landesflughafen nennt die Deutsche Bahn AG außer der am Montag, 26. April, startenden Erörterung der Einwände keine Daten. Dabei versucht sie seit 19 Jahren, das Baurecht für den Abzweig der Gäubahn von der bestehenden Strecke bei Stuttgart-Rohr zur den Gleisen der S-Bahn in Richtung Flughafen und dort für einen Halt direkt an den Terminals zu erreichen. Dazu soll ein drittes Gleis installiert werden.“

Kontext: Verschachtelte Farce: „Trotz Pandemie hat am Montag das Erörterungsverfahren für den Stuttgart-21-Planfeststellungsabschnitt 1.3b als Präsenzveranstaltung begonnen. Noch absurder ist, dass eine Planung für einen Gäubahnanschluss am Flughafen verhandelt wird, die womöglich längst obsolet ist.“

StNZ: Kritik an Stuttgart-21-Verfahren für die Gäubahn: „Vier Tage lang will das Regierungspräsidium auf Antrag der Bahn im Messe-Kongresszentrum Einwände zu einem S-21-Abschnitt erörtern. Das halten Kritiker wegen der Coronalage für gar keine gute Idee.“

StZPlus: Damit Lärmschutz nicht zur Katastrophe wird: „Am Montag beginnt auf der Landesmesse die lange erwartete Erörterung zum S-21-Filderabschnitt und damit zur Anbindung der Gäubahn an den Flughafen. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen hat sich auf diesen Termin gut vorbereitet.“

StN+: Behörde: „Tür für Gäubahntunnel offen“: Das Regierungspräsidium will in der letzten Aprilwoche die Stuttgart-21-Pläne am Flughafen diskutieren. Die Bahn bleibt bei der bisherigen Lösung, in der Debatte soll aber auch die Alternative eines Gäubahntunnels eingehend besprochen werden.“

StZ:Anmeldung zur S-21-Erörterung wegen Corona nötig: „Im April will das Regierungspräsidium Stuttgart die Einwendungen zu den Plänen der Bahn beim Flughafenanschluss erörtern. Wegen der Coronapandemie gibt es Einschränkungen.“

StN+: S-21-Pläne am Flughafen werden im April diskutiert: „Die Stuttgart-21-Pläne für die Gäubahnführung über den Flughafen werden Ende April bei einem sogenannten Erörterungstermin diskutiert. Das hat das Regierungspräsidium Stuttgart bestätigt.“

Update 30.04.2021: Präsentationen und Unterlagen im Erörterungstermin Stuttgart 21 – Planfeststellungsabschnitt 1.3b „Gäubahnführung“ auf der Seite des Regierungspräsidiums

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