Fortsetzung in der Debatte um den Gäubahntunnel

StN: Den Gäubahntunnel noch nicht hochjubeln: „Der Beobachtung nach überwiegen aktuell die positiven Reaktionen auf die Idee für einen Tunnel für die Gäubahn auf den Fildern. Ein Bundespolitiker der Grünen warnt allerdings vor zu großer Euphorie zum jetzigen Zeitpunkt.“

StZPlus: Regionalräte zwischen Beifall und Skepsis: „Der vom Bund im Zuge des Deutschlandtakts vorgeschlagene Tunnel der Gäubahn am Flughafen beschäftigt auch die Region. Schließlich ist sie Vertragspartnerin beim Projekt Stuttgart 21, dessen Ausgestaltung auf den Fildern dann geändert werden müsste. Das wirft viele Fragen auf.“

SWR: CDU-Politiker Steffen Bilger: „Wir haben beste Realisierungschancen für die Gäubahn“: „Bringt die Einführung des Deutschlandtakts in Berlin eine Lösung für das Streckenproblem auf der Gäubahn zwischen Stuttgart-Rohr und dem neuen Tiefbahnhof? Dazu hat sich im SWR der Ludwigsburger Bundestagsabgeordente und parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger (CDU) geäußert.“

Nachdenkseiten: Das Monster Bahn-AG zerschlagen: „S 21 kostet derzeit über acht Milliarden Euro. Jetzt wird es nochmals um viele Milliarden teurer und damit zum endgültigen Wahnsinnsprojekt: Am Flughafen soll nun, um Engpässe zu vermeiden, ein zehn Kilometer langer Tunnel gebaut werden, darüber hinaus sind weitere Tunnel angedacht, alles in allem so um die 40 Kilometer zusätzlicher Röhren im Untergrund (zur Erinnerung: S 21 hat schon jetzt ein 60 Kilometer langes Tunnelwirrwarr unter Stuttgart) und damit zusätzliche Kosten von rund sieben bis acht Milliarden Euro – damit dieser Unsinnsbahnhof eventuell irgendwie ein wenig funktioniert, aber trotz des gigantischen Geldeinsatzes definitiv das verhindert, was propagiert wird: den Taktfahrplan. Den Taktfahrplan, den der alte Kopfbahnhof, der perfekt war und trotz der mutwilligen Zertrümmerung noch immer fast perfekt ist, mühelos schaffen würde.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Filderbereich, Kosten, Leistungsfähigkeit, S-Bahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.