Debatte um neuen Gäubahntunnel am Stuttgarter Flughafen

Kontext: Tunnel ohne Ende: „Auf einmal sind für Stuttgart 21 ein neuer Gäubahntunnel auf den Fildern und zusätzliche Gleise im Norden im Gespräch. Die sollen Probleme lösen, die es ohne das Bahnhofsprojekt gar nicht gäbe. Was nun als Verbesserung verkauft wird, ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung.“

Pressemitteilung Aktionsbündnis: Nach dem Scheitern der S21-Filderplanung: Jetzt reinen Tisch machen!: „Mit den heute bekannt gewordenen Plänen von Bundesverkehrsministerium und CDU, zwischen Flughafen und Rohrer Kurve einen weiteren Tunnel zu bauen, wird de facto eingeräumt, dass nach mehr als 25 Jahren Planung Stuttgart 21 an ganz zentraler Stelle nicht funktionieren würde.“

StN: Positives Echo zu neuen Plänen für die Gäubahn: „Für die S-Bahn-Nutzer auf den Fildern könnte ein Umdenken bei der Gäubahntrasse Vorteile bedeuten. Entsprechend positiv sind die Reaktionen auf die neuesten Nachrichten zu dem Verkehrsprojekt im Rahmen von Stuttgart 21.“

StZPlus: Bei Anrainern der Gäubahn bleiben Wünsche offen: „Ein Gäubahn-Tunnel am Flughafen wäre ja schön und recht, meinen Guido Wolf (Justizminister) und Stefan Belz (Böblinger OB). Aber ein großes Problem bestehe fort, finden die beiden Interessensvertreter der Gäubahn-Anrainer.“

StZ: Hoffnung für Tausende S-Bahn-Passagiere: „Seit die Streckenführung der Gäubahn auf den Fildern wieder neu diskutiert wird, fragt man sich in Filderstadt: Kommt man vielleicht doch noch um die einjährige Sperrung nach Bernhausen herum?“

Schwäbische: Verlängert sich Kappung der Gäubahn? Neuer Tunnel könnte frühestens 2030 fertig sein, Kretschmann drängt zur Eile: „Nach Berichten über Überlegungen des Bundes, die Gäubahn durch einen neuen Tunnel zum Stuttgarter Flughafen zu führen, befürchten Fahrgastvertreter und die Gemeinden entlang der Gäubahn eine jahrelange Unterbrechung der Strecke und Fahrzeitverlängerungen.“

Pressemeldung VCD: VCD begrüßt Neuplanung der Gäubahnanbindung bei Stuttgart 21 und fordert Umplanung auch beim Flughafenbahnhof: „Die neuen Pläne für die Gäubahnanbindung an den Flughafen im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 werden vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) grundsätzlich begrüßt: „Die bisherige Planung mit Ausnahmegenehmigungen und ICE-Zügen auf der Filder-S-Bahn war Murks. Wenn S-Bahnen und Fernzüge auf jeweils eigenen Gleisen fahren, wird ein langjähriger Kritikpunkt des VCD beseitigt.“

StZ: Gäubahn am Stuttgarter Flughafen. Projektkritiker: Alte Planung sofort stoppen: „Der Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger von der CDU kündigte eine neue Planung für die Gäubahn am Flughafen an – prompt dringen die Projektkritiker auf einen Stopp der laufenden Verfahren. Die Forderungen kommen von mehreren Seiten.“

Pressemeldung Die Fr Aktion: Neuer Tunnelwahnsinn und die Zwei-Milliarden-Lüge der Bahn AG„Noch im Juli 2019 hat der Konzernbevollmächtigte Thorsten Krenz dem Gemeinderat voller Überzeugung gesagt: „Der neue Knoten ist für den Deutschland-Takt bestens vorbereitet“. Acht Monate später, im März 2020 werden Pläne bekannt, nach denen die Schnellfahrstrecke in Richtung Mannheim mit einem weiteren zehn Kilometer langen Tunnel angebunden werden soll.“

heidelberg24: Winfried Kretschmann überrascht mit Geständnis zu Stuttgart 21: Gegner hatten Recht: „Ein neuer Tunnel soll die Gäubahn an den Flughafen Stuttgart anbinden. Zu den Plänen des Bundesverkehrsministeriums äußerte sich jetzt Winfried Kretschmann.“

Dieser Beitrag wurde unter Bund, Erörterung, Filderbereich, Kosten, Land BW, Lärm, Leistungsfähigkeit, Planfeststellung, S-Bahn, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.