Debatte im Gemeinderat um die Verlängerung der B14-Unterfahrung ab Gebhard-Müller-Platz

StZN: Bald wird über die B 14 entschieden: „Der Gebhard-Müller-Platz direkt an der Kulturmeile ist zum kommunalpolitischen Zankapfel geworden. Was an der Stelle unten und oben verändert werden soll, steht seit Jahren fest und war mit der Bahn AG abgestimmt, die dort Stuttgart 21 mit dem Südportal des neuen Hauptbahnhofes baut. Nun aber wollen die Grünen und das Linksbündnis im Gemeinderat dies wenige Tage vor einigen Auftragsvergaben kippen.“

Kontext: Die Zementierung des Schandflecks: „Fast 50 Millionen Euro möchte die Stuttgarter Stadtverwaltung investieren, um eine Unterfahrung auf der B14 um 100 Meter zu verlängern. Dabei läuft parallel ein städtebaulicher Wettbewerb, der den Autoverkehr auf der Stadtautobahn halbieren soll.“

Der Stuttgart 21 Irrtum: Der Gebhard-Müller-Platz – ein Beispiel für die verfehlte Verkehrspolitik in Stuttgart: „Die Unterführung der B14 am Gebhard-Müller-Platz ist eine von vier Unterführungen zwischen dem Marienplatz und dem Neckartor, die eines der Kennzeichen für die Stuttgarter Stadtautobahn und ein Zeichen für die verfehlte Verkehrspolitik in Stuttgart sind.“

Dieser Beitrag wurde unter Filderbereich, Kernerviertel, Stadt Stuttgart, Tiefbahnhof, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.