Unter dem Kernerviertel: Letzter Tunneldurchschlag im Fildertunnel

StNPlus: Letzter S-21-Tunnel erreicht die City: „Unter dem Kernerviertel ist der letzte innerstädtische Tunnel für Stuttgart 21 durchgeschlagen worden. Für die Anwohner des Quartiers eine gute Nachricht. Allerdings sind noch nicht alle rechtlichen Fragen zwischen ihnen und der Bahn geklärt.“

SWR: S21-Fildertunnel: Lob und Kritik: „Am Mittwoch ist die zweite Röhre des S21-Fildertunnels durchschlagen worden. Dafür gab es Lob vom Bahnvorstand. Gegner des Projekts kritisieren erneut schwere Mängel beim Brandschutz.“

Pressemitteilung Projektgesellschaft: Letzter Tunneldurchschlag am Südkopf.Bahn erreicht mit der vierten Röhre den Hauptbahnhof: „Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres bedeutendes Etappenziel erreicht: Mit dem Durchschlag der Oströhre des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels ist die letzte von vier Tunnelröhren am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof angekommen. Die Verbindung zwischen der Filderebene im Süden von Stuttgart und dem Stuttgarter Talkessel steht damit.“

ntv: Etappenziel bei Stuttgart 21: Durchschlag im Fildertunnel: „Der längste Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 ist durchschlagen. Am Mittwoch gruben sich die Bauarbeiter durch die letzten Meter der zweiten Röhre des Fildertunnels. Damit sind alle vier Tunnelröhren gegraben, durch die von Ende 2025 an Züge vom und zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren sollen. „Das ist ein Meilenstein auf dem Wege zum neuen Bahnknoten Stuttgart“, teilte der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, mit.“

Railway Gazette: Tunnel breakthrough marks Stuttgart 21 milestone: „GERMANY: The controversial Stuttgart 21 programme to remodel the railways around the city and replace its main station by an underground hub reached an important milestone on May 6 with the holing through of the eastern bore of the Filder tunnel at Stuttgart Hbf.“

Allgemeine Bauzeitung: Fast 50 Kilometer moderne Infrastruktur gebohrt: „Vier Tunnelbohrmaschinen bauten in fünf Jahren zielsicher fast 50 Kilometer neue Tunnel für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Unter der Regie der Bauunternehmen entstanden im schwierigen schwäbischen Baugrund drei wesentliche Schlüsselbauwerke des Jahrhundertprojekts.“

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