StZN: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich / Süddeutsche: Immer teurer, immer später: Kretschmann sieht S21 mit Sorge

StZN: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich: „Die Bundesregierung soll das Bahnprojekt besser überwachen. Das hat der zuständige Bundestagsausschuss einstimmig beschlossen. Dort wächst der Ärger über die unzureichende Kontrolle des Projekts und das Verkehrsministerium. Die Kostenexplosion bei Stuttgart 21 bringt die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG massiv unter Druck. Der Bundesrechnungshof (BRH) warnt in aktuellen vertraulichen Berichten an den Bundestag eindringlich, dass S 21 noch teurer und noch später fertig werden wird und schon die bisherigen Mehrkosten für den Staatskonzern „kaum tragbar“ seien. Das Projekt solle neu bewertet und der Umfang, soweit möglich, verringert werden.“

Süddeutsche: Immer teurer, immer später: Kretschmann sieht S21 mit Sorge: „Er wird teurer als der neue Berliner Flughafen und ist auch weit umstrittener: Der Stuttgarter Tiefbahnhof, zu dem die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart gehört. 2025 soll er fertig sein – statt wie geplant im Jahr 2021. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die Entwicklung mit Sorge.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bund, Bundesrechnungshof, Kosten, Zeitplan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.