Presseberichte in der Sommerpause

Kontext: Kein Thema: „Über Bahnkritiker Arno Luik und sein Buch „Schaden in der Oberleitung“ wird bundesweit berichtet. In Stuttgart, mit S 21 das Zentrum des Bahn-Desasters, allerdings nicht. In den beiden Zwillingszeitungen „Stuttgarter Zeitungsnachrichten“ findet Luik einfach nicht statt.“

SWR: Immer mehr Stuttgarter lehnen S21 ab: „Die Stuttgarter sehen das Bauprojekt Stuttgart 21 immer kritischer. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Statistischen Amts der Stadt. Die Werte fielen auf den zweitniedrigsten Stand seit 1995.“

StZN: Kritik am Großprojekt nimmt zu: „Das Statistische Amt der Stadt Stuttgart hat seine Bürger befragt. Ergebnis: Das Großprojekt Stuttgart 21 wird von den Bürgern kritischer gesehen als noch im Jahr zuvor.“

StZPlus: Schorsch Kameruns Baustellensinfonie in der Stuttgart-21-Grube: „Der Musiker und Theatermacher Schorsch Kamerun spielt auf der Stuttgart-21-Baustelle beim Bahnhof – und die halbe Stadt macht mit: Kammerorchester, Opernsängerin, Schauspieler und sogar die Aktivisten.“

StZPlus: „Das Europaviertel konterkariert S 21“: „Bernhard Bauer, neuer Vorsitzender des Projektvereins, setzt auf das Miteinander der Stuttgart-21-Partner. Zugleich betont er die städtebaulichen Chancen für Stuttgart und übt Kritik an dem bislang auf den Bahnflächen entstandenen Quartier.“

StZPlus: S 21: SPD im Landtag geht Hermann an: „Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Martin Rivoir, sieht sich nach Antworten des Verkehrsministeriums zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 bestätigt – und geht mit dem Minister hart ins Gericht.“

Kontext: Persil mit Gummibär: „Auf Schautafeln sehe der künftige S-21-Bahnhof immer strahlend rein aus, schreibt der mehrfach preisgekrönte Stuttgarter Literat Heinrich Steinfest. Dort fühle man sich womöglich „wie ein leibhaftig gewordener Dreiwettertaft“. Und dann all die Gummibärchen, mit denen die Deutsche Bahn ihn ständig abzuspeisen versucht. Ein Lamento zum Umbau des Bonatzbaus.“

StZPlus: Infrastruktur ist für Senioren eine Zumutung: „Die Bahn wäre gut beraten, die Kritik des Stadtseniorenrats an der Infrastruktur in der alten Bahnhofshalle ernstzunehmen und entsprechend nachzubessern, kommentiert Lokalredakteur Thomas Braun.“

StZPlus: Stadtseniorenrat übt heftige Kritik an der Bahn: „Der Stuttgarter Stadtseniorenrat schlägt Alarm: Er fordert von den Projektpartnern Stadt und Land, Druck auf den Konzern auszuüben, damit die Situation am Hauptbahnhof verbessert wird. Denn für Senioren oder Gehbehinderte kann der Weg zum Gleis quälend lang sein.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bonatz-Bau, Fußwege, Land BW, Leistungsfähigkeit, Städtebau, Tiefbahnhof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.